- Minxia
-
Wu Minxia (chin.: 吴 敏霞, Wú Mǐnxiá; * 10. November 1985 in Shanghai) ist eine chinesische Wasserspringerin.
Wu Minxia begann im Alter von sieben Jahren mit dem Sport und verließ ihre Familie mit zwölf, um besser trainieren zu können. Sie ist Studentin an der Universität Peking. Die Pekingerin gehört seit 2000 vom 1-Meter-, 3-Meter-Brett sowie im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett zur Weltspitze. Nach den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney bei denen Guo Jingjing mit Fu Mingxia Gold im Synchronspringen gewann, wurde Wu neue Partnerin von Guo, nachdem Fu vom aktiven Sport zurücktrat. 2001 wurde das neue Duo in Fukuoka auf Anhieb Weltmeister im 3-Meter-Synchronspringen. Zwei Jahre später konnte sie den Titel in Barcelona verteidigen und wurde zudem Dritte im Einzelspringen vom 3-Meter-Brett. Bei ihren ersten Olympischen Spielen 2004 in Athen gewann sie mit Guo Jingjing die Goldmedaille im Synchronspringen vom Brett. Im Einzel gewann sie Silber hinter ihrer Synchronpartnerin.
Die Erfolge setzten sich bei der Weltmeisterschaft 2005 in Montreal fort. Wu gewann die Silbermedaillen vom 1-Meter- und 3-Meter-Brett. Zwei Jahre später kamen in Melbourne erneut der Titel im Synchronspringen und Silber vom 3-Meter-Brett hinzu. Bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking konnte Wu ihren Gewinn der Goldmedaille von Athen mit Jingjing im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett wiederholen. Neun Mal konnte die Athletin Grand-Prix-Springen vom Brett gewinnen, darunter drei Einzelspringen. Sechs zweite Plätze und zwei Einzelsiege beim Grand-Prix-Super-Finale kommen ebenso wie sechs Siege bei Springen der Weltserie hinzu. Im Einzel gehört Wu zwar zu den weltbesten Springerinnen, steht aber meist im Schatten ihrer Partnerin Guo.
Weblinks
Personendaten NAME Minxia, Wu ALTERNATIVNAMEN Wu, Minxia KURZBESCHREIBUNG chinesische Wasserspringerin GEBURTSDATUM 10. November 1985 GEBURTSORT Shanghai
Wikimedia Foundation.