Modell von Peter, Olsen, Grunert

Modell von Peter, Olsen, Grunert
Artikel eintragen Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden:  die Wichtigkeit, Rezeption und historische Einordnung würde viele Fragen beantworten Hände weg! 18:59, 3. Mai 2009 (CEST)

Das Modell von Peter, Olsen, Grunert, auch POG - Modell, ist ein Ansatz zur Erklärung des Kaufverhaltens. Es gehört zu den kognitiven Ansätzen bzw. Informationsverarbeitungs - Ansätzen.

Aufbau

Es werden drei Arten von kognitiven Prozessen unterschieden:

  • Interpretationsprozess
  • Gedächtnis
  • Integrationsprozess

Inhalt

Im Rahmen des Interpretationsprozesses gibt der Konsument den von ihm aufgenommenen Informationen eine Bedeutung und schafft somit Wissen und eigene Vorstellungen. Dieser Prozess setzt Aufmerksamkeit und Verstehen voraus. Im Rahmen des Integrationsprozesses wird das vorhandene Wissen dazu genutzt, Produkte zu bewerten, Präferenzen und Kaufabsichten zu bilden und Entscheidungen zu treffen.

Sowohl der Interpretations- als auch der Integrationsprozess haben Zugriff auf das Wissen und die eigene Vorstellungen im Gedächtnis. Es werden sowohl auf Produkteigenschaften, Folgen der Produktnutzung als auch auf die Fähigkeit von einem bestimmten Produkt, bestimmte Bedürfnisse des Konsumenten zu befriedigen, zugegriffen.

Literatur

  • Balderjahn, I./ Scholderer, J.: Konsumentenverhalten und Marketing, 2007

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”