- Mohammed – Der Gesandte Gottes
-
Filmdaten Deutscher Titel: Mohammed – Der Gesandte Gottes Originaltitel: Mohammad, Messenger of God
The Message
Al-RisalaProduktionsland: Großbritannien Erscheinungsjahr: 1976 Länge: ca. 177 Minuten Originalsprache: Englisch und Arabisch Altersfreigabe: FSK ab 12 Stab Regie: Moustapha Akkad Drehbuch: H.A.L. Craig Produktion: Filmco International Productions Inc. Musik: Maurice Jarre Kamera: Jack Hildyard,
Sid Baker,
Ibrahim SalemSchnitt: John Bloom Besetzung - Anthony Quinn: Hamza ibn Abd al-Muttalib
- Irene Papas: Hind bint Utba
- Michael Ansara: Abu Sufyan
- Michael Forest: Chalid ibn al-Walid
- Johnny Sekka: Bilal al-Habaschi
Mohammed – Der Gesandte Gottes ist ein Film von 1976 über das Leben des Propheten Mohammed.
Der Film wurde von Moustapha Akkad in englischer und arabischer Sprache produziert. Der Originaltitel ist "Mohammad – The Messenger of God", in den USA wurde er unter dem Titel "The Message" gezeigt, der arabische Titel ist "Ar-Risala", الرسالة, (die Botschaft). Er wurde in Marokko und Libyen gedreht.
Der Film handelt von der Frühzeit des Islam, von seinen ersten Anhängern und deren Verfolgung durch die Quraisch, von der ersten Auswanderung nach Abessinien, der Hidschra 622, der Schlachten von Badr und Uhud, der Einnahme von Mekka 630.
Aus Respekt vor der muslimischen Tradition ist der Prophet im Film nicht zu sehen und auch nicht zu hören, ebenso seine Frauen und die ersten Kalifen. Szenen, bei denen Mohammed in der Nähe ist, werden durch leise Orgelmusik untermalt. Seine Worte werden von Hamza, Zaid, Bilal oder anderen zitiert. In der Schlacht von Badr ist Ali nicht zu sehen, aber die Spitze seines Schwerts Zulfiqar. Bei Mohammeds Ankunft in Medina sieht man seine Kamelstute Qaswa.
Inhaltsverzeichnis
Auszeichnungen
Der Film wurde 1978 für den Oscar nominiert für die Filmmusik von Maurice Jarre.
Kritiken
„Da die Hintergründe und zeitgeschichtlichen Zusammenhänge nicht ausreichend dargestellt werden, vorwiegend nur ein überlanges Kriegsspektakel aus dem siebten Jahrhundert mit ausgedehnten Kampfszenen. Über die geistige und geistliche Welt des Islam gibt der Film kaum Aufschluß.“
– Lexikon des internationalen Films [1]
Arabische Filmversion
Parallel zu den Aufnahmen der englischsprachigen Fassung produzierte Moustapha Akkad den Film in arabischer Sprache mit arabischen Schauspielern.
Weblinks
- Mohammed – Der Gesandte Gottes in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Mohammed – Der Gesandte Gottes in der Online-Filmdatenbank
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.