- Monsutā fāmu
-
Monster Rancher (jap. モンスターファーム, monsutā fāmu, Monster Farm) ist eine japanische Anime-Serie, die auf der gleichnamigen Videospiel-Reihe von Tecmo basiert. Die Serie handelt von dem jungen Teenager Genki Sakura, der sich in einer fremden Welt verirrt.
Inhaltsverzeichnis
Welt
Die Welt der Monster Rancher war einst eine hochentwickelte Zivilisation, deren Wissenschaft auf dem Gebiet der Gentechnik besonders weit war. Daher konnte sie Tiere neu entwerfen und deren Erbinformationen in Steinplatten, den „Disks“, speichern. Mit Hilfe solcher Disks kann man diese Tiere in speziellen Schreinen erschaffen.
In dieser Welt brach nun ein Krieg aus, bei dem die Tiere zu biologischen Waffen weiterentwickelt wurden. Die Zivilisationen löschten sich gegenseitig aus und die Technologie ging verloren. Jahrhunderte später wurden die Technologien neu entdeckt, ebenso die Disks und Schreine. Damit werden die Monster erneut erschaffen und es entsteht ein beliebter Sport, das Monsterzüchten. Die Monsterzüchter ziehen die Monster groß und diese messen sich in Turnieren und Wettkämpfen.
Spiel
Im Spiel nimmt der Spieler die Rolle eines Monsterhalters ein, der diese aufzieht und in Turnieren gegeneinander kämpfen lässt. Der Halter muss sich um das Monster kümmern, es trainieren und gesund halten. Monster können treu oder weniger treu sein, je nach der Art, wie sie aufgezogen wurden. Davon hängt auch ihre Kampfstärke ab.
Das Spiel wurde in mehreren Versionen veröffentlicht. Für PlayStation erschien Monster Rancher, Monster Rancher 2, Monster Rancher Hop-A-Bout und Monster Rancher Battle Card: Episode II. Für den Game Boy Color kamen Monster Rancher Battle Card Game und Monster Rancher Explorer heraus. Die Spiele Monster Rancher 3, Monster Rancher 4 und Monster Rancher EVO können auf PlayStation 2 gespielt werden. Für den Game Boy Advance wurden Monster Rancher Advance und Monster Rancher Advance 2 veröffentlicht. Für Nintendo DS erschien Monster Rancher DS und für Microsoft Windows Monster Farm Online.
Anime
Seriendaten Deutscher Titel: Monster Rancher Originaltitel: Monster Farm Produktionsland: Japan Produktionsjahr(e): 1999 Produzent: Kazuhiko Yagiuchi, Naotsugu Kato, Tetsuya Watanabe Episodenlänge: etwa 25 Minuten Episodenanzahl: 73 Originalsprache: Japanisch Idee: Osamu Nakamura, Shinzō Fujita Genre: Abenteuer, Fantasy, Komödie, Shōnen Erstausstrahlung: 17. April 1999 – 25. März 2000
auf TBSDeutschsprachige Erstausstrahlung: 17. Januar 2001 - 14. November 2001
auf RTL2Zum Spiel wurde von TMS Entertainment eine Anime-Fernsehserie mit 73 Episoden produziert. Die Serie wurde auch in Nord- und Lateinamerika ausgestrahlt und unter anderem auf Französisch, Italienisch, Arabisch und Tagalog übersetzt. Auf Deutsch wurde die Serie bei ATVplus und RTL2 ausgestrahlt.
Die Serie handelt vom zehnjährigen Grundschüler Genki Sakura, der über die Monster Rancher-Videospiele von der realen Welt in die Videospielwelt kommt und dort, zusammen mit seinen Freunden, gegen das böse Monster Moo kämpft, das die Welt zerstören will.
Synchronisation
Rolle jp./dt. Japanischer Sprecher (Seiyū) Deutscher Sprecher Genki Sakura Chisa Yokoyama Ditte Schupp Holly Mariko Kōda Sabine Bohlmann Suezō Wataru Takagi Toni von der Meden Mocchii / Mochi Yuri Shiratori Nicola Grupe Muu Jūrōta Kosugi Liger / Tiger Kazuki Yao Frank Muth Pixy Kotono Mitsuishi Claudia Lössl Golem Naoya Uchida Kai Taschner Ham Nozomu Sasaki Musik
Für die Fernsehserie wurden fünf Vorspanntitel produziert.
- „Kaze ga Soyogu Basho“ (風がそよぐ場所) von Miho Komatsu
- „Picnic“ von Rumania Montevideo
- „Close to Your Heart“ von Rina Aiuchi
- „NAME“ von Takashi Utsunomiya
- „FLUSH“ von Takashi Utsunomiya
Ebenso verwendete man fünf Titel für den Abspann der Serie.
- „Flame of Love“ von Sweet Velvet
- „Digital Musical Power“ (デジタルミュージックパワー) von Rumania Montevideo
- „Wonderin' Hands“ von 4D-JAM
- „Tada Sugiyuku Tameni ~Only For the Sake of Passing~“ (ただ過ぎ行くために) von Takashi Utsunomiya
- „Be Truth“ von Takashi Utsunomiya
Weblinks
- Offizielle Website von Tecmo zum Spiel (Japanisch)
- Eintrag zu Monster Rancher bei Anime News Network (Englisch)
- Monster Rancher in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.