- Montageflug
-
Als Lastenflug wird in der Regel der Transport von Frachtgut außerhalb eines Helikopters bezeichnet.
Ein unzugängliches Bauvorhaben zum Beispiel innerhalb eines Naturschutzgebietes oder auf einem Berg kann beispielsweise per Lastenflug mit dem benötigtem Baumaterial versorgt werden. Bei Lastenflügen unterscheidet man weiter in zwei weiteren Kategorien, Montageflug und Frachtflug. Bei jeder Art von Montage- und Lastenflügen ist im Vorfeld das benötigte Anschlaggeschirr entsprechend dem Einsatz zu planen. Das Anschlaggeschirr ist die gesamte Unterbaukonstruktion am Hubschrauber, die durch den Lasthaken, das Lastenseil und eventuelle Lastengurte sowie Rundschlingen die zu fliegende Last trägt.
Weitere Einsatzgebiete für einen Lastenflug per Hubschrauber können sein:
Installationen und Wartungsarbeiten für
- Klimaanlagen
- Schalldämpfer
- Stahlkonstruktionen sowie Anbauteile
- Dachbauteile
- Gerüstbauteile
- Schornsteinteile
- Masten und Antennen
- Richtfunkanlagen
- Schaltschränke für Telekommunikationsanlagen
- Reklameschilder
- Fertigbetonteile
- Baumaterial
- Seilbahnen
Frachtflug
Als Frachtflug wird in der Regel der Transport von Frachtgut innerhalb der Kabine oder Kanzel des Helikopters bezeichnet. Diese Art des Transports (Helikurier) wird vielmals im Bereich der Produktionssicherung für die Automobilindustrie verwendet. Mit seiner Flexibilität kann der Hubschrauber direkt am jeweiligen Produktionsstandort landen und dringend benötigte Ersatzteile ohne Zeitverlust ausliefern. Bei Frachtflügen innerhalb der Hubschrauberkanzel muss jedoch genau auf die Warenbeschaffenheit (Gewicht und Maße) geachtet werden. Bei größeren Warensendungen kann die Bestuhlung aus dem Helikopter demontiert werden.
Montageflug
Als Montageflug wird in der Regel der Transport von Montageteilen außerhalb des Helikopters bezeichnet. Die Installation einer Klimaanlage auf einem 140 Meter hohen Hochhaus kann wirtschaftlich und schnell per Helikopter erledigt werden. Hierbei wird die unter dem Helikopter eingehängte Last direkt auf das Hochhausdach geflogen und mit Monteuren vor Ort an seinem Bestimmungsort montiert und installiert.
Wikimedia Foundation.