- Montserratbahn
-
Die Cremallera de Montserrat (katalanisch cremallera = Reißverschluss bzw. Zahnradbahn) ist eine meterspurige, elektrische Zahnradbahn in Katalonien. Sie führt von der Stadt Monistrol de Montserrat hinauf zum Kloster Montserrat und überwindet bei einer Maximalsteigung von 15,6 Prozent 550 Höhenmeter.
Die Bahn wurde im Jahr 1892 eröffnet und befuhr die Strecke in der Zeit bis 1923 mit insgesamt acht Lokomotiven. Ab den 1940ern ging es dem Unternehmen finanziell zusehends schlechter und ein schwerer Unfall 1953 ließ die ohnehin schon schlechten Beförderungszahlen noch einmal spürbar zurückgehen. Aufgrund dieses Unfalls wurde sie am 12. Mai 1957 stillgelegt. Nach jahrelangen Planungen, der Bau begann bereits 2001, kam es am 6. Juni 2003 zur Wiedereröffnung. Dafür wurden fünf niederflurige Elektrotriebwagen vom Typ Stadler GTW in der Schweiz gekauft. Sie sind für Adhäsions- und Zahnradbetrieb ausgerüstet. Zudem bieten die klimatisierten Fahrzeuge den maximal 200 Fahrgästen durch die großen Panoramafenster einen guten Blick über die Umgebung.
Die Bahn fährt mit einem Stromsystem von 1.500 V Gleichstrom. Die Triebwagen haben eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf den Zahnstangenabschnitten und 45 km/h im Adhäsionsbetrieb.[1]
Im ersten Betriebsjahr zählte die Cremallera de Montserrat 462.964 Fahrgäste. Der erfolgreichste Monat im ersten Jahr war der August 2003 mit 63.692, der magerste der Februar 2004 mit nur 22.996 Reisenden. Ausgelastet sind die Fahrzeuge dann, wenn sie direkten Anschluss an die Fahrten nach Barcelona haben. In den Zeiten dazwischen sind manchmal nur 10–20 Personen unterwegs.
Betreibergesellschaft ist die Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC), die auch die Bahnstrecke von Manresa nach Barcelona betreibt. In Monistrol wurde eine Gleisverbindung zum Bahnhof Monistrol eingerichtet, um einen direkten Bahnanschluss zu erreichen und damit die Fahrzeuge der Montserratbahn zur Hauptwerkstätte in Martorell gelangen können. Im ehemaligen Talbahnhof oberhalb von Monistrol wurde ein Museum eingerichtet.
Weblinks
- Cremallera i funiculars de Montserrat (auf Katalanisch, Spanisch, Englisch und Französisch)
Quellenangaben
Wikimedia Foundation.