- Mormo maura
-
Schwarzes Ordensband Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Eulenfalter (Noctuidae) Unterfamilie: Hadeninae Gattung: Mormo Art: Schwarzes Ordensband Wissenschaftlicher Name Mormo maura (Linnaeus, 1758) Das Schwarze Ordensband (Mormo maura) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae). Der deutsche Name “Schwarzes Ordensband“ ist systematisch irreführend, denn die Art gehört nicht zur Gattung der Ordensbänder, sondern bildet eine eigene Gattung.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 55 bis 65 Millimeter. Die Vorderflügel sind dunkelbraun, das Mittelfeld schwarzbraun.Ringmakel und Nierenmakel sind hell gerändert. Die Hinterflügel sind schwarzgrau mit einem breiten schwarzen Band vor dem Saum.
Synonyme
- Mania maura (Linnaeus),1758
Lebensraum
Man findet des Schwarze Ordensband vorwiegend in Wassernähe, also in Flussniederungen, sowie in Ufergebieten von Bächen, Teichen und Seen. In Norddeutschland fehlt die Art oder ist sehr selten.
Entwicklung
Die Raupen überwintern, sind von brauner Farbe und entwickeln sich zwischen August bis zum Mai des folgenden Jahres. Die Verpuppung erfolgt in dichtem, Wasser abweisendem Gespinst am Boden. Die Falter fliegen von Anfang Juli bis Ende August.
Nahrung
Die Raupen ernähren sich zunächst von den Blättern verschiedener niedriger Pflanzen wie Löwenzahn und Sauerampfer, später von Wasser nahen Gehölzen wie Erle und Weide. Die nachtaktiven Falter saugen an blutenden Bäumen und besuchen auch angelegte Köder.
Literatur
- Manfred Koch: Wir bestimmen. Schmetterlinge. Band 3. Eulen. Neumann Verlag Radebeul 2. Auflage 1972
Wikimedia Foundation.