- Morumbi (São Paulo)
-
Morumbi ist ein Stadtteil von São Paulo, den Gemeindeverwaltungen von Butantã und Campo Limpo zugehörig, und liegt in der Region sudoeste (Südwesten) der Stadt. Der Name Morumbi bedeutet „grüner Hügel“ in der Indianersprache Tupí.
Morumbi liegt vom Stadtzentrum von São Paulo zwischen 12 und 15 km entfernt. Es grenzt an die Stadtteile von Vila Sônia, Campo Limpo, Vila Andrade, Itaim Bibi, Pinheiros und Butantã.
Gemessen an den Rankings der Immobilienmakler ist Morumbi weiterhin der reichste Stadtteil, trotz der Favela Paraisópolis. Die Nähe einiger Favelas haben Kriminalität und Gewalt, im Vergleich zu anderen Stadtteilen wie Higienópolis, Jardins und Alto de Pinheiros, ansteigen lassen.
In Morumbi befinden sich u.a. eines der bedeutendsten Krankenhäuser der Stadt, das Hospital Israelita Albert Einstein, der Sitz des Gouverneurs des Bundesstaates São Paulo (Palácio dos Bandeirantes), die Schule Colégio Visconde de Porto Seguro mit deutschem Zweig, die amerikanische Schule Escola Graduada, und das Estádio Cícero Pompeu de Toledo (Morumbi-Stadion), das größte Fußballstadion der Welt in Privatbesitz.
In Morumbi befindet sich das Grab des Formel-1-Rennfahrers Ayrton Senna.
Wikimedia Foundation.