- Moskau-Scheremetjewo
-
Flughafen Moskau-Scheremetjewo
Международный аэропорт ШереметьевоKenndaten IATA-Code SVO ICAO-Code UUEE Koordinaten 55° 58′ 22″ N, 37° 24′ 53″ O55.97264166666737.414588888889190Koordinaten: 55° 58′ 22″ N, 37° 24′ 53″ O 190 m ü. MSLVerkehrsanbindung Entfernung vom Stadtzentrum 30 km nordwestlich von Moskau Straße Basisdaten Eröffnung 11. August 1959 Fläche Passagiere 12.764.000 2006 Luftfracht 121.622 t [1] (2006) Flug-
bewegungen155.660 2006 Start- und Landebahnen 07R/25L 3.700 m × 60 m Beton 07L/25R 3.550 m × 60 m Beton Scheremetjewo (russisch Шереметьево) ist ein Flughafen im Großraum Moskau (IATA: SVO, ICAO: UUEE). Er ist benannt nach dem Dorf Scheremetjewo in seiner Nähe, dessen Name mit der russischen Adligendynastie Scheremetew verbunden ist.
Scheremetjewo bezeichnet zwei Flughäfen: Während Scheremetjewo-1 dem nationalen Luftverkehr zum Beispiel nach Sankt Petersburg und Murmansk, aber auch in die baltischen Staaten dient, ist Scheremetjewo-2 der einst meistbeflogene internationale Verkehrsflughafen der russischen Föderation. Die beiden Flughäfen benutzen zwar die gleichen Start- und Landebahnen, sind aber ansonsten völlig voneinander getrennt. Für Passagiere existiert keine interne Verbindung zwischen den beiden Flughäfen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ursprünglich war Scheremetjewo ein Stützpunkt der sowjetischen Transportfliegerkräfte. Die Einweihung zum internationalen Flughafen erfolgte am 1. Juni 1960.
Scheremetjewo-1
Ein neu gebauter Abfertigungskomplex wurde am 3. September 1964 eröffnet und erfüllte jahrelang auch die Funktion eines internationalen Flughafens.
In den 1970er Jahren wurde der bereits vorhandenen Start- und Landebahn eine zweite hinzugefügt.
Scheremetjewo-2
Der internationale Verkehrsflughafen wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele in Moskau nach dem Vorbild der Terminals des Flughafens Hannover gebaut und am 3. März 1980 eröffnet.
Lage
Beide Flughäfen liegen in der Nähe der Stadt Lobnja, etwa 30 Kilometer nordwestlich von Moskau, nahe der Europastraße E 105 (M 10), die die Hauptstadt mit Sankt Petersburg verbindet.
Kapazität
Die Kapazität des Flughafens beträgt 2100 Passagiere in der Stunde, pro Jahr werden etwa 12 Millionen Passagiere abgefertigt. Der Flughafen Scheremetjewo verliert jedoch an die beiden anderen internationalen Flughäfen Moskaus, Domodedowo und Wnukowo, immer mehr Fluggäste, da die Anlagen nicht mehr auf dem Stand der Zeit sind; inzwischen kann Domodedowo mehr Fluggäste als Scheremetjewo aufweisen. Diesen Trend wird auch das im Bau befindliche dritte Terminal nicht ändern, denn hier wird sich nur Aeroflot mit seinen Partnerfluglinien ansiedeln. Dass andere Airlines die freiwerdenden Kapazitäten im Terminal 2 nutzen werden, ist unwahrscheinlich. Als möglicher Grund dieser negativen Entwicklung wird angesehen, dass der Flughafen in staatlicher Hand ist – welche relativ unflexibel auf aktuelle Entwicklungen reagiert. Jahrelang war Scheremetjewo für seine schlecht organisierten Grenzkontrollen bekannt – ein Problem, das in Domodedowo längst gelöst wurde.
Die beiden Start- und Landebahnen sind 3550 beziehungsweise 3700 m lang, liegen aber zu dicht beieinander, um gleichzeitig unabhängig voneinander betrieben werden zu können.
Unter den etwa 70 internationalen Fluglinien, die Scheremetjewo-2 anfliegen, sind Aeroflot, Alitalia, Delta Air Lines, El Al, Finnair, Air France, JAL, KLM,SAS und Korean Air. Die österreichische Austrian Airlines Group wickelt seit Februar 2007 alle ihre Moskauflüge anstatt über Scheremetjewo über Moskau-Domodedowo ab. Auch Lufthansa ist seit April 2008 nach Domodedowo gewechselt und hat somit, wie auch fast alle anderen Airlines der StarAlliance, diesen Schritt unternommen.
Anbindung an Moskau
Der Flughafen ist via öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Moskauer Stadtzentrum verbunden.
- Es gibt Buslinien zu einigen Stationen der Moskauer Metro, sowie zur Eisenbahnstation Lobnja, von der Expresszugverbindungen nach Moskau bestehen.
- Schneller und dennoch preiswert sind Minibusse, Marschrutkas genannt, die als Sammeltaxen eingesetzt sind. Sie verkehren auf festen Linien zwischen Flughafen und den beiden nächstgelegenen Metrostationen Retschnoi Woksal und Planernaja. Diese Sammeltaxen fahren immer sofort los, sobald sie voll besetzt sind.
- Relativ teuer dagegen ist ein reguläres Taxi. Mit ihm gelangt man in etwa 30 Minuten ins Stadtzentrum. Bei Stau auf der Leningrader Chaussee – der Hauptverbindungsstraße zwischen Flughafen und Moskau – kann sich die Fahrtdauer aber deutlich erhöhen.
- Seit dem 10. Juni 2008 hat das Terminal 2 sowie das zukünftige Terminal 3 auch eine direkte Eisenbahnanbindung: Vom und zum Sawjolowoer Bahnhof in Moskau verkehren im Stundentakt Expresszüge zum neuen Flughafenbahnhof, der in unmittelbarer Nähe der Terminals errichtet wurde. Zwischen diesem Bahnhof und dem Terminal 1 verkehren Busse. Bis Ende 2008 sollen Züge nach Scheremetjewo auch vom Weißrussischen Bahnhof aus fahren.
Ausblick
2004 begannen die Planungen für den Bau von Scheremetjewo-3, das Terminal soll bis 2009 in Betrieb gehen. Dieses Terminal wird von einer japanischen Bank (Investorengruppe) finanziert und später von der Aeroflot und ihren Partnern genutzt werden.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.