Mottenauge-Effekt

Mottenauge-Effekt
Entspiegelung bei Brillengläsern
Entspiegelung bei einem mehrschichtvergüteten Fotoobjektiv

Unter Entspiegelung optischer Flächen versteht man die Bearbeitung von durchsichtigen Materialien in der Art, dass Reflexion an der Oberfläche minimiert wird (vgl. Antireflexbeschichtung). Der Begriff wird insbesondere bei Brillen, Sichtfenstern und Röhren verwendet; bei Linsen und Prismen von Foto- und Fernglasgeräten spricht man dem gegenüber von Vergütung.

Verfahren

Zur Entspiegelung lassen sich verschiedene Verfahren verwenden:

  • Mottenaugen-Effekt: Durch Strukturierung der Oberflächen mit statistischen oder deterministischen Strukturen, die viel kleiner als die verwendete Wellenlänge des Lichtes sind, wird (über ein sogenanntes effektives Medium) ein kontinuierlicher Brechzahlübergang geschaffen, der die Reflexion vermindert.
  • Brechzahlmittelung: Es wird eine dünne Schicht auf das Glassubstrat aufgetragen, dessen Brechzahl so gewählt wird, dass idealerweise kein Licht mehr reflektiert wird.
  • λ / 4-Entspiegelung: Eine dünne Schicht wird aufgetragen, deren optische Dicke (= Brechzahl × physikalische Dicke) genau ein Viertel der optischen Wellenlänge beträgt, und deren Brechzahl zwischen der vom Substrat (typisch 1,49 bis 1,85) und Luft (≈ 1,00) liegt. Das direkt an dessen Oberfläche reflektierte Licht interferiert destruktiv mit dem Lichtanteil, der an der Grenzfläche zwischen der dünnen Schicht und dem Glassubstrat reflektiert wird. Diese Art wird auch als Einfachentspiegelung bezeichnet.
  • Mehrfachentspiegelung (engl. Multicoating, MC): Statt einer können auch mehrere Schichten aufgetragen werden.
  • Superentspiegelung: Diese Bezeichnung stammt aus der Werbung der Brillenglashersteller und bezeichnet eine Mehrfachentspiegelung mit noch mehr Schichten.

Die Einfachentspiegelung mit 1 bis 3 Schichten ist am preisgünstigsten. Sie reduziert die Reflexe bereits von 10 bis 15 % auf unter 2 % und erzeugt Restreflexe mit einem blauen Farbton. Mehrfachentspiegelungen (4 bis 6 Schichten) können prinzipiell Restreflexe in jeder beliebigen Farbe erzeugen, häufig wird violett gewählt. Die Breitbandentspiegelungen mit 10 oder mehr Schichten können farblose Restreflexe erzeugen, jeder beliebige Farbe ist ebenfalls möglich (häufig wird grün eingestellt).

Manche Hersteller bewerben die Farbe der Restreflexe als Qualitätsmerkmal (z. B. rot bei Ferngläsern oder grün bei Brillen), tatsächlich ist an der Farbe nur erkennbar ob es keine Einfachentspiegelung ist (nicht blau).

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”