- Muscari armeniacum
-
Armenische Traubenhyazinthe Systematik Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Lilienähnliche (Liliidae) Ordnung: Spargelartige (Asparagales) Familie: Hyazinthengewächse (Hyacinthaceae) Gattung: Traubenhyazinthen (Muscari) Art: Armenische Traubenhyazinthe Wissenschaftlicher Name Muscari armeniacum Baker Die Armenische Traubenhyazinthe (Muscari armeniacum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Traubenhyazinthen (Muscari) aus der Familie der Hyazinthengewächse (Hyacinthaceae). Die Art gilt in Mitteleuropa als Neophyt.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Armenische Traubenhyazinthe ähnelt der Weinbergs-Traubenhyazinthe (Muscari neglectum); im Gegensatz zu dieser sind die Blüten leuchtend azurblau und nicht bereift. Sowohl sterile als auch fertile Blüten sind fast immer gleichfarbig. Die Art bildet nur wenige Nebenzwiebeln aus. Die linealisch schlaff liegenden Laubblätter sind von einer frischgrünen Farbe. Da verblühte Blüten nachdunkeln ist die Armenische Traubenhyazinthe als Herbarbeleg kaum von den meisten anderen Arten der Gattung Muscari zu unterscheiden.
Verbreitung
Das natürliche Verbreitungsgebiet dieser Art ist Südosteuropa, Kleinasien und der Kaukasus. In Mitteleuropa wird sie in Gärten kultiviert von wo aus sie verwildern kann.
Literatur
- H. Haeupler & Th. Muer: Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands, Ulmer Verlag, Stuttgart, 2000. ISBN 3-8001-3364-4.
Weblinks
Wikimedia Foundation.