- MyFaces
-
MyFaces Entwickler: Apache Software Foundation Aktuelle Version: 1.2.6
(30. Januar 2009)Betriebssystem: Cross-platform Kategorie: Framework für Webapplikationen, Implementierung des JSF-Standard Lizenz: Apache Software License Deutschsprachig: Nein myfaces.apache.org Apache MyFaces ist eine Open-Source-Implementierung der JavaServer-Faces-Spezifikation.
MyFaces liegt aktuell in der Version 1.2.6 vor und ist ein Toplevel-Projekt der Apache Software Foundation. Im September 2005 hat MyFaces den offiziellen Kompatibilitätstest (TCK) von JSF 1.2 bestanden.
Zwar existiert eine Referenzimplementierung von Sun, MyFaces bietet aber mehr Oberflächenkomponenten und ist Open Source, was SUNs Referenzimplementierung erst seit der JSF 1.2 Spezifikation ist. Neben einem dynamischen Navigationsbaum und Datenbrowser wird unter anderem eine Kalender- und HTML-Editor-Komponente mitgeliefert. Zudem gibt es aktuelle Oberflächenkomponenten, die mit Hilfe der Ajax Technologie umgesetzt wurden.
MyFaces gliedert sich in folgende Subprojekte:
- MyFaces Core - JSF API und JSF Implementierung mit Standardkomponenten
- MyFaces Tomahawk - erweiterte JSF Komponenten
- MyFaces Tomahawk Sandbox - erweiterte JSF Komponenten im Beta-Stadium, keine Garantie für die Stabilität der Zugriffsschnittstelle
- MyFaces Trinidad - die ehemalige Oracle ADF-Faces Komponentenbibliothek
- MyFaces Tobago - GUI Framework, keine HTML Kenntnisse benötigt
- MyFaces Orchestra - Integration in Spring, Persistenzsicherung, Dialog-Framework
- MyFaces Portlet Bridge - Implementierung der standardisierten Portlet Bridge (JSR-301)
- RCF (Rich Component Library for Faces) - erweiterte JSF-Komponenten im Ajax-Stil; befindet sich noch im Apache Incubation Prozess
Siehe auch
- JavaServer Faces - Framework-Standard für Webapplikationen, der hier durch MyFaces implementiert wurde
- JSP
- Struts
- Ajax
- Webanwendung
- MVC
Weblinks
Wikimedia Foundation.