- Münchner Motettenchor
-
Münchner MotettenChor www.muenchner-motettenchor.de Sitz: München/Deutschland Gründung: 1960 Gattung: gemischter Chor Gründer: Hans Rudolf Zöbeley Leiter/-in: Hayko Siemens Stimmen: 120 SATB Der Münchner MotettenChor ist ein deutscher Vokalmusikchor. Ihm gehören rund 120 Sängerinnen und Sänger an. Der Chor wurde im Jahre 1960 von Hans Rudolf Zöbeley gegründet. Seit 1998 ist Hayko Siemens sein künstlerischer Leiter.
Rundfunk- und CD-Produktionen gehören zum festen Bestandteil der Chorarbeit. Z.B. wurde 1999 in Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk ein Live-Mitschnitt der "Es-Dur-Messe" von Franz Schubert und eines Konzertes anlässlich der Richard-Strauss-Tage in Garmisch-Partenkirchen mit selten zu hörenden Werken von Richard Strauss aufgenommen. Der Live-Mitschnitt eines Konzertes in der Berliner Philharmonie mit Werken der Romantik für Chor und großes Orchester erschien im Herbst 2004.
Im Mai 2002 führte der Chor seine bisher größte Konzertreise rund um die Welt durch: Von Europa auf den nord- und südamerikanischen Kontinent und weiter nach Ostasien. Dabei veranstaltete er u. a. Konzerte in der Sala São Paulo in São Paulo (Brasilien), im Lincoln Center in New York City, im Palacio de Bellas Artes in Mexiko-Stadt und im Grand Theatre in Shanghai.
Wikimedia Foundation.