- NEC Electronics
-
NEC Electronics Unternehmensform Aktiengesellschaft Gegründet 2002 Firmensitz Japan Schlüsselpersonen Toshio Nakajima, Präsident Mitarbeiter 24.000 Branche Halbleiter Geschäftsbereiche - Systemchips
- Flüssigkristallbildschirme
Veröffentlichungsrichtlinien Am Ende des Geschäftsjahres (im März) Webseite www.necel.com NEC Electronics ist ein japanischer Systemchiphersteller.
Ein Teil der Anteile an NEC Electronics befinden sich seit dem Börsengang im Jahr 2003 in Streubesitz. Das Unternehmen gehört aber immer noch zu 65% der NEC Corporation.
Unternehmensgeschichte
NEC Electronics wurde 2002 aus NEC ausgegliedert.
Positionierung auf dem Markt
Statt dem erwartet Gewinn wird NEC Electronics in dem Geschäftsjahr, das im März 2006 endet, voraussichtlich einen Geschäftsverlust von 241 Millionen Euro (33 Milliarden Yen) und einen Nettoverlust in Höhe von 146 Millionen Euro haben. Im ersten Halbjahr 2005 machte NEC Electronics einen operativen Verlust.
Das Unternehmen leidet vor allem unter fallen Preisen und der harten Konkurrenz. Die boomenden NAND Flash Chips produziert NEC Electronics nicht. Diese stärken aber das Chipgeschäft des Konkurrenten Toshiba.
Wikimedia Foundation.