- NIST
-
National Institute of Standards and Technology Gegründet: 1901 Direktor: vakant Stellvertretender Direktor: Patrick D. Gallagher Budget: 819 Mio. US-$ Hauptamtliche Mitarbeiter: 2900 Das National Institute of Standards and Technology (NIST) ist eine Bundesbehörde der Vereinigten Staaten mit Sitz in Gaithersburg (Maryland) und in Boulder (Colorado). Der frühere Name der Behörde war von 1901 bis 1988 The National Bureau of Standards. Die Position des Behördenleiters (Director) ist derzeit vakant.
Das NIST gehört zur technologischen Administration des Handelsministeriums und ist für Standardisierungsprozesse zuständig. Aus diesen ist der Verschlüsselungsalgorithmus DES wie auch AES hervorgegangen. Weiterhin werden die Federal Information Processing Standards (FIPS) veröffentlicht, die für US-Behörden gelten.
NIST-F1 ist der Name der NIST-Atomuhr, die zur Koordinierten Weltzeit beiträgt. Sie hat eine theoretische Abweichung von einer Sekunde in 60 Millionen Jahren. [1]
Das NIST gibt unter anderem auch die für massenspektrometrische Messungen heute unverzichtbare Sammlung zur Substanzidentifizierung durch das stoffspezifische Massenspektrum, die NIST/EPA/NIH Mass Spectral Library (Data Version: NIST 08, Software Version 2.0f) heraus.
Das deutsche Gegenstück ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB). Das NIST hat im Jahr 2009 ein Budget von 819 Millionen US-Dollar (plus zusätzlichen 610 Millionen US-Dollar aus dem American Recovery and Reinvestment Act [2]) zur Verfügung [3][4]. Beim Institut sind 2.900 Mitarbeiter beschäftigt. Es beauftragte in den 1970er Jahren u. a. die Boulder-Gruppe mit der Messung der Lichtgeschwindigkeit und der Neudefinition des Meters.
Einzelnachweise
- ↑ NIST – NIST-F1 (Cesium Fountain Atomic Clock) (Engl.)
- ↑ http://www.nist.gov/public_affairs/newsfromnist_recovery.html
- ↑ NIST – Budget (Engl.)
- ↑ NIST’s Fiscal Year Budget to Increase 8.3 Percent to $819 M
Weblinks
- nist.gov - Offizielle Webseite des NIST (Englisch)
Wikimedia Foundation.