Faulfieber

  • 61Septichämīe — (Sephthämie, Ichorrhämie, Faulfieber, Jauchevergiftung), durch reichliche Aufnahme bestimmter, fiebererzeugender Bakterien und von deren giftigen Stoffwechselprodukten (giftigen Ptomaïnen) ins Blut hervorgebrachte Krankheit. Im Blute der an S.… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 62Wunde — (Vulnus), jede mechanische Trennung or ganischer Teile. Man unterscheidet nach der Art der verletzenden Gewalt Schnitt , Hieb , Stich , gequetschte, gerissene Wunden, Schuß und Bißwunden. Am gefährlichsten sind Wunden, die in die großen… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 63Petechialfieber — Petechiālfieber, Blutfleckenkrankheit, Faulfieber, Pferdetyphus, bes. beim Pferde vorkommende allgemeine Krankheit, charakterisiert durch zahlreiche, ausgedehnte Blutergüsse in der Haut, den Schleimhäuten der Atmungsorgane etc., nicht ansteckend …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 64Blasenfieber, das — Das Blasenfieber, des s, plur. ut nom. sing. eine Art ansteckender Faulfieber mit großen Blasen, welche endlich eine dünne Feuchtigkeit von sich geben; Pemphigus …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 65Fäulicht — Fäulicht, adj. et adv. ein von einigen besonders Niedersächsischen Ärzten gebrauchtes, aber unrichtig gebildetes Wort. Fäulichte Krankheiten, welche aus der Fäulniß der Säfte entstehen, und selbige verrathen, dergleichen vornehmlich die… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 66Faul — Faul, er, este, adj. et adv. 1. * Häßlich, ungestaltet; eine im Deutschen veraltete Bedeutung, welche indessen noch in einigen verwandten Mundarten, z.B. in dem Dänischen fäl, und Schwedischen fult, scheuslich, aufbehalten wird. Auch das… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 67Fieber, das — Das Fieber, des s, plur. von mehrern Arten, ut nom. sing. 1) Eine Krankheit bey Menschen und Thieren, welche überhaupt in einem geschwindern Umlaufe des Blutes durch das Herz und die Blutgefäße bestehet, durch eine krampfhafte Zusammenziehung in… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 68Viehseuche, die — Die Viehseuche, plur. doch nur von mehrern Arten, die n, eine Seuche, d.i. ansteckende Krankheit, welche das Vieh, und besonders das Hornvieh, anfällt, und gemeiniglich in einem bösartigen Faulfieber bestehet; auch nur die Seuche schlechthin, die …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 69Epidemische oder Volkskrankheiten — Epidemische oder Volkskrankheiten, solche, die durch Einwirkung eines vorübergehenden Einflusses entstehen, in ganzen Orten, Gegenden und Welttheilen herrschen, Menschen jedes Geschlechts und Alters befallen und mehr oder weniger Opfer hinraffen …

    Damen Conversations Lexikon

  • 70Fieber — Fieber, nennt man den krankhaften Zustand, welcher sich besonders durch veränderte Thätigkeit des Herzens und der Gefäße äußert, und in Folge der dadurch umgestimmten Thätigkeit aller Organe des Körpers, die mannichfaltigsten Empfindungen… …

    Damen Conversations Lexikon