Greedy-Algorithmus

  • 101Induktive logische Programmierung — Die Induktive logische Programmierung (ILP) ist ein Bereich des maschinellen Lernens, in dem Verfahren zur automatischen Erstellung von logischen Programmen aus Beispielen untersucht werden. Damit ähneln ILP Verfahren der allgemeinen Induktion… …

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  • 102Stammbruch — Der Stammbruch ist ein Begriff aus der Mathematik und bezeichnet einen Bruch mit einer 1 im Zähler und einer beliebigen natürlichen Zahl im Nenner. Somit ergeben sich Stammbrüche als Kehrwert natürlicher Zahlen. Beispiele sind die Stammbrüche und …

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  • 103Nearest-Neighbor-Heuristik — Die Nearest Neighbor Heuristik ist ein heuristisches Eröffnungsverfahren aus der Graphentheorie und wird unter Anderem zur Approximation einer Lösung des Problem des Handlungsreisenden verwendet. Von einem Knoten als Startpunkt ausgehend wird die …

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  • 104Cahen-Konstante — Die Cahen Konstante ist eine nach dem französischen Mathematiker Eugène Cahen (1865–) benannte mathematische Konstante. Sie ist eine transzendente Zahl und wird als Grenzwert einer alternierenden Reihe von Stammbrüchen definiert.… …

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  • 105Warehouse Location Problem — Das Warehouse Location Problem (WLP), auch als Uncapacitated Facility Location Problem (UFLP) oder Simple Plant Location Problem (SPLP) bekannt, beschreibt ein diskretes Standortproblem, das vor allem in der Logistik auftritt. Die mathematische… …

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  • 106Rekursion — in einem Bildschirm Aufnahmeprogramm. Als Rekursion (lat. recurrere „zurücklaufen“) bezeichnet man die Technik in Mathematik, Logik und Informatik, eine Funktion durch sich selbst zu definieren (rekursive Definition). Wenn man mehrere Funktionen… …

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  • 107Celera Assembler — Der Celera Assembler, ein Genom Assembler, wurde ursprünglich von dem Unternehmen Celera entwickelt und wird nun als Open Source Projekt weitergeführt. Er wird dazu genutzt, aus vielen kurzen genomischen Fragmenten, die durch eine Whole Genome… …

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  • 108Sukzessive Einbeziehung — Die Sukzessive Einbeziehung ist ein Algorithmus zum Lösen von kombinatorischen Optimierungsproblemen wie zum Beispiel dem Problem des Handlungsreisenden. Für diese Probleme liefert dieses heuristische Eröffnungsverfahren eine approximierte Lösung …

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  • 109Heap (Datenstruktur) — In der Informatik ist ein Heap (wörtlich Haufen oder Halde) eine zumeist auf Bäumen basierende abstrakte Datenstruktur. In einem Heap können Objekte oder Elemente abgelegt und aus diesem wieder entnommen werden. Sie dienen damit der Speicherung… …

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  • 110Algoritmo — Los diagramas de flujo sirven para representar algoritmos de manera gráfica. En matemáticas, ciencias de la computación y disciplinas relacionadas, un algoritmo (del griego y latín, dixit algorithmus y éste a su vez del matemático persa Al… …

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