Johannisblut

  • 21Hyperĭcum — L. (Hartheu), Gattung der Guttiseren, Kräuter, Halbsträucher, seltener Sträucher und Bäume mit gegenständigen, selten quirlständigen, sitzenden oder kurzgestielten, meist ganzrandigen, oft durchsichtig punktierten Blättern, meist gelben, oft… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 22Schildläuse — (Scharlachläuse, Coccidae Burm.), Insektenfamilie aus der Ordnung der Halbflügler, parasitisch lebende Tiere, deren Männchen, die viel seltener als die Weibchen und von manchen Arten gar nicht bekannt sind, borsten oder schnurförmige Fühler,… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 23Kermes — (Alkermes, Kermes oder Purpurkörner, Scharlachkörner), die getrockneten weiblichen Insekten von Coccus ilicis, auf den Blättern der Steineiche im südlichen Europa lebend, häutige, runde, glatte, oft bestäubte Körner von braunroter Farbe, ungefähr …

    Lexikon der gesamten Technik

  • 24Schildläuse — (Coccĭdae), Familie der Pflanzenläuse; Weibchen flügellos, halbkugelig oder schildförmig, oft mit weißen Flocken besetzt, saugen sich mit dem Schnabel an den Pflanzen fest. Hierher das Johannisblut (polnische, deutsche Cochenille, Porphyrophŏra… …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 25Cochenille, die — Die Cochenílle, (sprich Coschenílle,) plur. die n, ein Insect, welches zu dem Geschlechte der Schildläuse, Coccus, L. gehöret, und wenn es gedörret worden, die theure Farbe gibt, womit die Färber Carmesin und Scharlach färben. Wenn von diesem… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 26Knauel, der — Der Knauel, des s, plur. inus. 1) Eine Pflanze, welche auf den sandigen Feldern einheimisch ist, und an deren Wurzeln sich das so genannte Johannisblut der Landleute findet; Scleranthus L. kleiner Wegetritt, kleines Wegegras, Hundswürger, Engl.… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 27Scharlachkorn, das — Das Schárláchkorn, des es, plur. die körner, Körner, womit der Scharlach gefärbet wird, welchen Nahmen daher zuweilen die Cochenille und das Johannisblut, am häufigsten aber die Scharlachbeeren führen. S. Kermes …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 28Johanniskraut — oder Hartheu, aus der Familie der Hypericeen, eine schöne, sehr reiche Pflanzengattung (über 100 Arten), von denen viele während des Winters im Freien ausdauern und zur Zierde der Gärten dienen, z. B. hypericum pyramidatum, hyp. ascyron et… …

    Damen Conversations Lexikon

  • 29Huhn — (s. ⇨ Henne). 1. Ae jeder muss seine Hihner salwer trampen. – Lohrengel, II, 5. 2. Ae lûs (kluges, pfiffiges) Hohn läät og alt ens en de Bröönässle. (Düren.) – Firmenich, I, 482, 21. 3. Alte Hühner legen nicht mehr. 4. Alte Hüner, die nicht… …

    Deutsches Sprichwörter-Lexikon