Kollektivum

  • 101Tommie — Tommy war bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg eine auch im deutschen Sprachraum weit verbreitete Bezeichnung für einen britischen Soldaten. Laut Peter Wende, emeritierter Professor für Neuere Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe… …

    Deutsch Wikipedia

  • 102Tommies — Tommy war bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg eine auch im deutschen Sprachraum weit verbreitete Bezeichnung für einen britischen Soldaten. Laut Peter Wende, emeritierter Professor für Neuere Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe… …

    Deutsch Wikipedia

  • 103Tommy Atkins — Tommy war bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg eine auch im deutschen Sprachraum weit verbreitete Bezeichnung für einen britischen Soldaten. Laut Peter Wende, emeritierter Professor für Neuere Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe… …

    Deutsch Wikipedia

  • 104VON ESSEN — Das Wort Essen kann bezeichnen: „essen“, die Tätigkeit der Nahrungsaufnahme bzw. Einnahme einer Mahlzeit, siehe Schluckakt, Esskultur „Essen“ als Kollektivum bedeutet Nahrung „das Essen“ beschreibt eine zubereitete Speise bzw. eine komplette… …

    Deutsch Wikipedia

  • 105Verwandtschaftsbeziehung — Die Verwandtschaftsbeziehung drückt die Art der Verwandtschaft oder im weiteren Sinne auch der Schwägerschaft von Personen aus. In den verschiedenen Kulturen haben sich hierfür mehr oder weniger komplexe Schemata entwickelt, gekennzeichnet durch… …

    Deutsch Wikipedia

  • 106Wort — Ein lateinischer Text ohne erkennbare Wortumbrüche Ein Wort ist eine selbstständige sprachliche Einheit. In der Sprache hat es, im Gegensatz zu einem Laut oder einer Silbe, eine eigenständige Bedeutung. Eine allgemein akzeptierte Definition… …

    Deutsch Wikipedia

  • 107Zählbarkeit (Grammatik) — Zählbarkeit ist in der Grammatik eine Eigenschaft der Nomen in Bezug auf Zählen. Nomen gelten als zählbar, wenn sie formalgrammatisch dazu befähigt sind, einen Plural zu bilden. Beispiele: eine Birne sieben Birnen ein Auto viele Autos Im Prinzip… …

    Deutsch Wikipedia

  • 108Nomen — (lat., »Name«, Mehrzahl Nomĭna), Nennwort, diejenigen Wörter, die entweder ein Ding (Nomina substantīva) oder die Eigenschaft eines Dinges (Nomina adjectīva) bezeichnen; im Rechnungswesen eine Geldpost (Nomina actīva, außenstehende, Nomina… …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 109Sammelwort — Sammelwort, s.v.w. Kollektivum (s.d.) …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 110Bauwerksname — Gebäudename, allgemeiner auch Bauwerksname, fachlich Oikodonym (gr. oikodome ‚Gebäude‘ und onyma ‚Name‘) nennt man den Namen eines Bauwerks (Gebäude im Sinne des Begriffs ist eine Unterform der Bauwerke). Die Gebäudenamen zählen als Untergruppe… …

    Deutsch Wikipedia