Konto

  • 61Kto. — Konto EN account …

    Abkürzungen und Akronyme in der deutschsprachigen Presse Gebrauchtwagen

  • 62Dividendenkonto — Konto zur Buchung der Gewinnverteilung (⇡ Dividende) bei Aktiengesellschaften; nach IKR Ergebnisausschüttungskonto. (1) Der zur Verteilung vorgesehene Gewinn wird gebucht: Bilanzergebniskonto an Ergebnisausschüttungskonto. (2) Die… …

    Lexikon der Economics

  • 63Einlagekonto — Konto des ⇡ stillen Gesellschafters, das den jeweiligen Stand seiner Beteiligung ausweist, also nur die geleisteten ⇡ Einlagen umfasst. Etwaige Verlustanteile sind von dem E. abzuschreiben; nicht entnommener Gewinn ist dagegen grundsätzlich nicht …

    Lexikon der Economics

  • 64Preisdifferenzkonto — Konto der Buchführung bei Zugrundelegung des GKR (Kontenklasse 2), das die Abweichungen des Marktpreises von einem in der ⇡ Kostenrechnung zugrunde gelegten betrieblichen Verrechnungspreis (⇡ Planpreis) aufnimmt bei Fertigungsmaterialien (bes.… …

    Lexikon der Economics

  • 65Privatkonto — Konto für den Einzelunternehmer oder Gesellschafter einer Personengesellschaft zur Buchung seiner ⇡ Entnahmen und seiner ⇡ Einlagen im Laufe des Geschäftsjahres. Das P. wird als Unterkonto des ⇡ Kapitalkontos über dieses abgeschlossen …

    Lexikon der Economics

  • 66Steuerausgleichskonto — Konto, auf dem Bewertungsunterschiede zwischen ⇡ Handelsbilanz und ⇡ Steuerbilanz (Mehr oder Wenigergewinne) gesammelt werden und das in die Passivseite der Steuerbilanz eingestellt wird, solange die steuerlichen Gewinne die Gewinne der… …

    Lexikon der Economics

  • 67Valutenkonto — Konto in der Hauptbuchhaltung, auf dem die auf fremde Währung lautenden Buchungen festgehalten werden …

    Lexikon der Economics

  • 68Warenabschlusskonto — Konto der Klasse 9 (Abschlusskonten) im ⇡ Großhandelskontenrahmen, Vorkonto zur Gewinn und Verlustrechnung, das im Soll den Warenverbrauch (Klasse 3) zu Einstandswerten (Anschaffungskosten) und im Haben die Nettoumsatzerlöse (Klasse 8) aufnimmt.… …

    Lexikon der Economics

  • 69Wareneinkaufskonto — Konto der doppelten Buchführung, das im Soll den Warenanfangsbestand, die Zugänge (beide zu Einkaufspreisen) und (meist über besonderes Unterkonto) die Bezugskosten, im Haben etwaige Rücksendungen an die Lieferer bzw. (meist über besonderes… …

    Lexikon der Economics

  • 70Warenverkaufskonto — Konto der doppelten Buchführung, das im Haben die Warenverkäufe (Umsätze zu Verkaufspreisen), im Soll (meist über Unterkonten) Warenrücksendungen und Nachlässe gegenüber Kunden ausweist. Das W. ist ein reines Erfolgskonto. Sofern der Einkaufswert …

    Lexikon der Economics