Pastinake

  • 81Пастернак посевной — ? Пастернак посевной Пастернак посевной. Общий вид цветущего растения …

    Википедия

  • 82Pastināca — (P. L.), Pflanzengatung aus der Familie der Umbelliferae Peucedaneae, 5. Kl. 2. Ordn. L.; Rand des Kelchs vermischt od. kleinzähnig; Blumenblätter ganz, einwärts gerollt, gestutzt, gelb; Frucht vom Rücken her flach zusammengedrückt, mit breitem… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 83Kümmelmotte — (Möhrenschabe, Haemylis carvella s. Daucella Ok. et Apiella Hübn.), eine den Kümmelpflanzungen sehr schädliche Motte, Kopf, Flügel u. Vorderflügel röthlichbraun, meist bestäubt u. schwarz gestrichelt, Hinterleib, Füße u. Hinterflügel aschgrau;… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 84Futterbau — (hierzu Tafel »Futterpflanzen I u. II«), die Kultur aller Pflanzen, die grün oder getrocknet zur Ernährung des Viehes auf der Weide und im Stall benutzt werden. Auf tiefern Entwickelungsstufen der Kultur ist der Anbau von Futterpflanzen auf dem… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 85Kümmel [1] — Kümmel (Karve, Garbe, Carum carvi L.), zweijährige Pflanze aus der Familie der Umbelliferen und der Gattung Carum (s. d.), mit spindelförmiger, etwas ästiger Wurzel, 0,3–1 m hohem, vom Grund an ästigem, kantig gerieftem, kahlem Stengel, doppelt… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 86Nahrungspflanzen — (hierzu Tafeln »Nahrungspflanzen I III« mit Text), die von dem Menschen zur Nahrung benutzten Pflanzen, finden sich sehr ungleich über die Erde verteilt, am reichlichsten und mannigfaltigsten in den Tropen, während die Polarzone außer Algen,… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 87Pfahlbauten — (hierzu die Tafeln »Pfahlbauten I u. II«), menschliche Ansiedelungen, die in Seen oder Sümpfe, seltener in Flüsse hineingebaut sind und in der Regel auf Pfählen ruhen. Solche P. sind weder an bestimmte Völker noch an bestimmte Zeiten gebunden: in …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 88Saat — Saat, Ausstreuen von Samen auf oder in den durch Bearbeitung und Düngung vorbereiteten Boden. An Stelle der Samen werden auch Stammteile, Stecklinge, Knollen, Rhizome, Zwiebeln, Wurzeln etc. verwendet, um durch die Kultur gewonnene wertvolle… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 89Salāt [2] — Salāt (franz. salade, v. ital. salato, »gesalzen«), mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und andern Zutaten bereitete kalte Speise, als Zuspeise zum Braten, aber auch als Vorspeise. Als Salatstoffe dienen die Salatkräuter, wie Lattich, Endivie, Garten… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 90Möhre, die — Die Möhre, plur. die n, ein Nahme einer Art eßbarer rübenartiger Wurzeln und ihrer Pflanzen; Daucus L. Die wilde Möhre, Daucus Carota L. wohnt auf den Europäischen dürren Feldern und hat eine sehr schmale, weiße, rübenförmige Wurzel. Die gelbe… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart