Pistill

  • 121Kätzchenblüthler — (Amentaceae), die 99. Pflanzenfamilie bei Jussien, die 74. Pflanzenfamilie Reichenbachs, enthält Sträucher u. Bäume mit zerstreuten Zweigen u. Blättern, Blatter meist unzertheilt, sägerandig, wenige eckig u. siederspaltig, Achselblätter abfallend …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 122Linnés Pflanzensystem — Linnés Pflanzensystem, ist auf das Verhalten der Befruchtungs (Geschlechts ) theile der Pflanzen (s. Blüthe) begründet, daher auch Sexualsystem genannt. Die Eintheilungsgründe ergeben sich aus dem Vorhandensein od. dem Mangel deutlich erkennbarer …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 123Lotus — Lotus, 1) (Lotos), bei Homer ein Futterkraut für Pferde, vielleicht Trifolium melilotus Lin., es wuchs bei Sparta u. Troja wild; 2) ein stacheliger, nicht sehr hoher Baum in Afrika (Rhamnus lotus L., Zizyphus l. Wilden.), bes. um die Syrten, er… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 124Agynīe — (griech.), Unbeweibtheit; agynisch, in der Botanik soviel wie ohne Pistill …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 125Berberidazeen — (Sauerdörner), dikotyle Pflanzenfamilie aus der Ordnung der Policarpicae, Sträucher und Kräuter mit wechselständigen Blättern und regelmäßigen, zwitterigen, zwei oder dreizähligen Blüten (s. Abbildung), die aus zwei oder mehr Kelchquirlen, zwei… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 126Blüte [1] — Blüte (hierzu Tafel »Blütenformen I und II«), ein Sproß oder Sproßabschnitt bei den Samenpflanzen, der Geschlechtsorgane trägt und die geschlechtliche Fortpflanzung vermittelt. Die einfachste B. besitzen die Gymnospermen, sie besteht aus einem… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 127Discus — (lat.), Wurfscheibe, s. Diskos; in der Botanik soviel wie Blütenscheibe oder Blütenpolster, eine Anschwellung des Blütenbodens zwischen Blumenblättern und Pistill, bald ein ringförmiger Wulst, bald eine kissenartige Scheibe, ist meist mit… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 128Fruchtknoten — (Germen, Eierstock, Ovarium, Stempel, Pistill), das die Samenanlagen umschließende Organ in der Blüte der Angiospermen (s. Blüte, S. 87), das aus einem oder mehreren an sich oder miteinander verwachsenen Fruchtblättern besteht und in seinem obern …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon