Programmierung

  • 101Label (Programmierung) — Ein Label (zu Deutsch: Sprungmarke) in einem Quellcode eines Computerprogramms ist eine durch einen Bezeichner eindeutig gekennzeichnete Marke, die üblicherweise als Sprungziel dient. Inhaltsverzeichnis 1 Verwendung 1.1 Assemblersprachen 1.2… …

    Deutsch Wikipedia

  • 102Profiler (Programmierung) — Als Profiler werden Programmierwerkzeuge bezeichnet, die das Laufzeitverhalten von Software analysieren. Es gibt unterschiedliche Problembereiche in der Softwareentwicklung, die durch ineffiziente Programmierung ausgelöst werden. Ein Profiler… …

    Deutsch Wikipedia

  • 103Semaphore (Programmierung) — Ein Semaphor ist eine Datenstruktur mit zwei speziellen Nutzungsoperationen. Semaphore werden bei der Programmierung zur Prozesssynchronisation eingesetzt, also zur Lösung von Aufgaben, bei denen die parallele Ausführung mehrerer Prozesse/Threads …

    Deutsch Wikipedia

  • 104Skeleton (Programmierung) — Skeleton (engl. ‚Skelett, Gerippe, Gerüst‘) wird im Bereich Programmierung für eine automatisch generierte Struktur (häufig Quelltext) verwendet, die ein Programmierer oder Benutzer dann ausbauen kann. Besonders bei der Entwicklung… …

    Deutsch Wikipedia

  • 105adaptive Programmierung — adaptive Programmierung,   im computerunterstützten Unterricht die Programmierung von Lehr lern Systemen, die dem individuellen Lernverhalten angepasst (»adaptiert«) werden. Solche interaktiven Programme »führen« den Lernenden am Lösungsweg… …

    Universal-Lexikon

  • 106ganzzahlige Programmierung — ganzzahlige Programmierung,   ganzzahlige Optimierung, Operations Research: mathematische Programmierung …

    Universal-Lexikon

  • 107modulare Programmierung — modulare Programmierung,   Programmierung nach dem Konzept der Modularisierung …

    Universal-Lexikon

  • 108nichtlineare Programmierung — nichtlineare Programmierung,   nichtlineare Optimierung, mathematische Programmierung …

    Universal-Lexikon

  • 109Prädikative Programmierung — Prädikative Programmierung,   Programmierung, Prolog …

    Universal-Lexikon

  • 110AJAX (Programmierung) — Ajax [ˈædʒæks] ist ein Apronym für die Wortfolge „Asynchronous JavaScript and XML“. Es bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, das es ermöglicht, innerhalb einer HTML Seite eine HTTP Anfrage… …

    Deutsch Wikipedia