Programmierung

  • 121Template (Programmierung) — Templates (engl. für Schablonen), auch Mustervorlagen oder Schablone, sind fortgeschrittene Elemente von Programmiersprachen. Sie sind „Programmgerüste“, die bei Bedarf vom Übersetzer instanziiert und als normale Klassen oder Funktionen zur… …

    Deutsch Wikipedia

  • 122Variable (Programmierung) — In der Programmierung ist eine Variable im allgemeinsten Sinne einfach ein Behälter für Rechnungsgrößen („Werte“), die im Verlauf eines Rechenprozesses auftreten. Im Normalfall wird eine Variable durch einen Namen bezeichnet und hat eine… …

    Deutsch Wikipedia

  • 123Überschreiben (Programmierung) — In der Informatik wird unter Überschreibung (engl. clobbering) das Überschreiben einer Datei oder die Speicherüberschreibung verstanden, das normalerweise unbeabsichtigt ist. Man verwendet selten auch das Wort Überschreiber, wenn eine… …

    Deutsch Wikipedia

  • 124dynamische Programmierung — dynamische Programmierung,   Operationsresearch: Entscheidungsbaumverfahren …

    Universal-Lexikon

  • 125funktional-applikative Programmierung — funktional applikative Programmierung,   Lisp …

    Universal-Lexikon

  • 126interaktive Programmierung — interaktive Programmierung,   Informatik: das Erstellen beziehungsweise Bearbeiten von Programmen im Dialogbetrieb. Es wird ermöglicht durch die Verwendung dialogorientierter Programmiersprachen oder besonderer Dienstprogramme für das Bearbeiten… …

    Universal-Lexikon

  • 127logische Programmierung — Art der ⇡ Programmierung, die v.a. in der ⇡ Künstlichen Intelligenz, speziell im Bereich der ⇡ Wissensrepräsentation, große Bedeutung besitzt. L.P. basiert auf der Prädikatenlogik. Bedeutendste Programmiersprache: Prolog …

    Lexikon der Economics

  • 128objektorientierte Programmierung — im Gegensatz zur prozeduralen Programmierung, bei der Daten, Prozeduren und Funktionen getrennt betrachtet werden, fasst man sie bei der o.P. zu einem Objekt zusammen. Objekte sind nicht nur passive Strukturen, sondern aktive Elemente, die durch… …

    Lexikon der Economics