Programmierung

  • 61Schnittstelle (Programmierung) — Eine Schnittstelle (englisch interface) dient in der objektorientierten Programmierung der Vereinbarung gemeinsamer Signaturen von Methoden, welche in unterschiedlichen Klassen implementiert werden. Die Schnittstelle gibt dabei an, welche… …

    Deutsch Wikipedia

  • 62imperative Programmierung — imperative Programmierung,   die Programmiermethode, die eine Berechnung als Folge von Zustandsänderungen von Variablen betrachtet. Ein Programm besteht demnach aus einer Folge von Befehlen an den Computer, wie z. B. »Schreibe in die Variable x… …

    Universal-Lexikon

  • 63strukturierte Programmierung — strukturierte Programmierung,   ein Ende der 1960er Jahre entwickeltes Konzept zur Erstellung von Programmen. Vor der eigentlichen Programmierung werden die grundlegenden Anforderungen an das Programm definiert. Daraus leitet man schrittweise… …

    Universal-Lexikon

  • 64Agentenorientierte Programmierung — ist eine Art der Programmierung, die auf der Theorie der agentenorientierten Paradigmen von Yoav Shoham basiert, und hauptsächlich in der deklarativen Programmiersprache PROLOG angewendet wurde. 1993 hat Shoham agentenorientierte Paradigmen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 65Constraint-Programmierung — In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Es fehlen die Domains und Beispiele für Programmiersprachen, die constraintbasiertes Programmieren erleichern. Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und… …

    Deutsch Wikipedia

  • 66Datenkapselung (Programmierung) — Als Datenkapselung (englisch: encapsulation, nach David Parnas auch bekannt als information hiding) bezeichnet man in der Programmierung das Verbergen von Daten oder Informationen vor dem Zugriff von außen. Der direkte Zugriff auf die interne… …

    Deutsch Wikipedia

  • 67Ereignis (Programmierung) — Ein Ereignis (engl. event) dient in der Softwaretechnik – bei Entwicklung nach dem ereignisorientieren Programmierparadigma – zur Steuerung des Programmflusses. Das Programm wird nicht linear durchlaufen, sondern es werden spezielle… …

    Deutsch Wikipedia

  • 68Imperative Programmierung — ist ein Programmierparadigma. Ein imperatives Programm beschreibt eine Berechnung durch eine Abfolge von Anweisungen, die den Status des Programmes verändern. Im Gegensatz dazu wird unter dem deklarativen Programmierparadigma beschrieben, was… …

    Deutsch Wikipedia

  • 69Modulare Programmierung — ist ein Programmierparadigma. Der Ansatz sieht vor, Computerprogramme systematisch in logische Teilblöcke aufzuspalten, die Module genannt werden. Praktisch alle aktuellen imperativen Programmiersprachen erlauben die Umsetzung des modularen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 70Neurolinguistische Programmierung — Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Dieser Artikel beschreibt die Neurolinguistische Programmierung… …

    Deutsch Wikipedia