Radiusvektor

  • 41Schwarzschildmetrik — Die Schwarzschild Metrik bezeichnet, speziell im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie eine Lösung der einsteinschen Feldgleichungen. Die äußere Schwarzschild Lösung ist die Vakuumlösung der Feldgleichungen für den sphärisch symmetrischen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 42Schwarzschildmodell — Die Schwarzschild Metrik bezeichnet, speziell im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie eine Lösung der einsteinschen Feldgleichungen. Die äußere Schwarzschild Lösung ist die Vakuumlösung der Feldgleichungen für den sphärisch symmetrischen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 43Zweites Keplergesetz — Die drei keplerschen Gesetze (auch Kepler Gesetze) sind nach dem Astronomen und Naturphilosophen Johannes Kepler benannt. Er war diesen fundamentalen Gesetzmäßigkeiten für die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne auf die Spur gekommen, als er… …

    Deutsch Wikipedia

  • 44Zweites Keplersches Gesetz — Die drei keplerschen Gesetze (auch Kepler Gesetze) sind nach dem Astronomen und Naturphilosophen Johannes Kepler benannt. Er war diesen fundamentalen Gesetzmäßigkeiten für die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne auf die Spur gekommen, als er… …

    Deutsch Wikipedia

  • 45Logarithmische Spirale — Logarithmische Spirale, eine ebene krumme Linie, die in Polarkoordinaten (s. Koordinaten) durch eine Gleichung von der Form: r = a.eφ dargestellt wird, wo a eine beliebige Länge und e die Grundzahl der natürlichen Logarithmen (s. Logarithmus, S.… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 46Anomalie [1] — Anomalie, Regelwidrigkeit, astronomisch Ungleichförmigkeit der Planetenbewegung, entsprechend dem zweiten Keplerschen Gesetze. Denkt man sich über der Apsidenlinie A P (s. die Figur) als Durchmesser einen Kreis beschrieben und in diesem Kreis… …

    Lexikon der gesamten Technik

  • 47Hodograph — von Hamilton. Der Hodograph ist eine Kurve zur übersichtlichen Darstellung der Geschwindigkeits und Beschleunigungsverhältnisse eines bewegten Punktes. Trägt man von einem festen Zentrum O aus die Geschwindigkeiten des bewegten Punktes nach Größe …

    Lexikon der gesamten Technik

  • 48Koordinaten [1] — Koordinaten, eindeutige, voneinander unabhängige, in genügender Zahl vorhandene Bestimmungsstücke von geometrischen Grundgebilden (Punkten, Geraden, Ebenen); sie dienen dazu, die Lage derselben gegenüber von andern Grundgebilden, welche das… …

    Lexikon der gesamten Technik

  • 49Lemniscate — Lemniscate, eine schleifenförmige Kurve vierter Ordnung von der Gleichung (x2 + y2)2 = a2 (x2 – y2) oder in Polarkoordinaten Sie hat im Ursprung O einen Doppelpunkt mit Wendetangentenpaar. Die Punkte F und F a mit den Koordinaten… …

    Lexikon der gesamten Technik

  • 50Sektorengeschwindigkeit — Sektorengeschwindigkeit. Beschreibt ein Punkt M eine ebene Kurve, so ist der in der Zeit t zurückgelegte Bogen s derselben eine Funktion von t, und es hat die Geschwindigkeit v zur Zeit t den Wert v = d s : d t. Legt man durch einen Punkt O der… …

    Lexikon der gesamten Technik