Vaticanum

  • 71Ehe —    , Ehesakrament    In historischer, anthropologischer u. soziologischer Sicht existiert eine größere Zahl konkreter Gestaltungsmöglichkeiten u. Leitbilder der Ehe (Sorge um Nachwuchs, wirtschaftliche Interessen, Partnerschaft usw.), die hier… …

    Neues Theologisches Wörterbuch

  • 72Evangelium —    (griech. = die gute Botschaft), ein Wort, das außerhalb des NT eine gute Nachricht bezeichnet, im NT theol. gefüllt ist: Die von Gott durch Jesus Christus kommende gute Kunde oder die Botschaft vom Wirken Gottes in Jesus Christus zum Heil der… …

    Neues Theologisches Wörterbuch

  • 73Glaubensabfall —    (griech. ”apostasia“), im kirchlichen Verständnis die bewußte u. völlige Ablehnung des christlichen Glaubens durch einen Menschen, der einmal bewußt u. ganz zum Glauben gekommen war. Die Bibel verwendet das Wort im politischen u. im religiösen …

    Neues Theologisches Wörterbuch

  • 74Heiligkeit der Kirche —    ist in der Sicht der kath. Theologie eines ihrer Wesensmerkmale, die zugleich Erkennungszeichen sind, so daß die Kirche also an ihrer Heiligkeit als die Kirche Jesu erkannt werden kann. Es ist nicht legitim, die H. d. K. auf die Ersterwählung… …

    Neues Theologisches Wörterbuch

  • 75Heilsnotwendigkeit —    Die theol. Redeweise von der H. geht von dem Grundgedanken aus, daß der absolut souveräne Gott vom Menschen die Verwirklichung eines bestimmten Sachverhalts erwarten kann, um ihm sein gnadenhaftes Heil schenken zu können, zumal dann, wenn er… …

    Neues Theologisches Wörterbuch

  • 76Inspiration —    (lat. = die Einhauchung, Eingebung) bezeichnet den charismatischen Einfluß Gottes auf die Verfasser der Heiligen Schrift , durch den Gott in einem besonderen Sinn ”Urheber“ des Alten oder Ersten u. des Neuen Testaments wird u. der bewirkt, daß …

    Neues Theologisches Wörterbuch

  • 77Kanon —    (griech. Lehnwort aus dem Semitischen =Meßrohr,Maßstab), hat in der kirchlichen Sprache eine mehrfache Bedeutung: (1) Sammlung der Schriften des Alten (Ersten) u. Neuen Testaments; (2) verbindliche Glaubensaussagen des Konzils von Trient u.… …

    Neues Theologisches Wörterbuch

  • 78Konzil —    (lat. = Versammlung).    1. Zur Geschichte. Konzilien u. Synoden als Versammlungen von Bischöfen (in theol. Sicht nicht notwendigerweise nur von Bischöfen) sind als wichtige Lebensäußerungen der Kirche seit Ende des 2. Jh. bekannt. Die… …

    Neues Theologisches Wörterbuch

  • 79Krankensalbung —    im kath. u. ostkirchlich orthodoxen Glaubensverständnis der sakramentale Akt der Kirche am kranken Menschen, mit dem die Gemeinschaft der Glaubenden ihre Hoffnung auf die Überwindung des Todes u. seine weit im Leben vorausdrohenden Anzeichen… …

    Neues Theologisches Wörterbuch

  • 80Laie —    (griech. ”laikos“ = dem Volk zugehörig), ein Begriff, der vom 3. Jh. an die nicht durch Gebet u. Handauflegung geweihten Mitglieder der Kirche bezeichnet. Dieser negativ bestimmte Begriff für die übergroße Mehrzahl der Kirchenmitglieder blieb… …

    Neues Theologisches Wörterbuch