Volkswirtschaftstheorie

  • 71Arbeitseinkommen — I. Volkswirtschaftstheorie:Der dem Produktionsfaktor ⇡ Arbeit zuzurechnende Teil des im Zuge der Produktion von Gütern entstandenen Einkommens. Die Entstehung des A. wird durch die funktionelle ⇡ Verteilungstheorie untersucht. Gegensatz:… …

    Lexikon der Economics

  • 72Außenwirtschaftstheorie — Teilbereich der Volkswirtschaftstheorie, der die internationalen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Ländern oder Regionen zum Gegenstand hat. Die A. sieht als wesentlichen Unterschied zwischen binnen und außenwirtschaftlichen Beziehungen den Grad… …

    Lexikon der Economics

  • 73Beschäftigungstheorie — Teil der ⇡ Volkswirtschaftstheorie, der sich mit der Bestimmung des Beschäftigungsvolumens einer Wirtschaft befasst. 1. Während sich aus neoklassischer Sicht die Wirtschaft (abgesehen von saisonalen und friktionellen Arbeitslosen) immer im… …

    Lexikon der Economics

  • 74Gesellschaftsvertrag — I. Grundsätzliches:1. Begriff: Die die Gesellschaft schaffende vertragliche Rechtsgrundlage. 2. Die allgemeinen Vorschriften über Rechtsgeschäfte und Verträge finden Anwendung. Auch die ⇡ Anfechtung eines G. ist zulässig, hat aber keine… …

    Lexikon der Economics

  • 75Haushalt — I. Volkswirtschaftstheorie:Privates Sozialgebilde, das eine oder mehrere Personen mit einheitlicher Willensbildung umfasst. Er stellt die Planungs und Entscheidungseinheit beim Erwerb von Einkommen dar, und zwar als Anbieter der Faktorleistungen… …

    Lexikon der Economics

  • 76Kapital — I. Volkswirtschaftstheorie:1. ⇡ Produktionsfaktor neben ⇡ Arbeit und ⇡ Boden. Unter K. wird in diesem Zusammenhang der Bestand an Produktionsausrüstung verstanden, der zur Güter und Dienstleistungsproduktion eingesetzt werden kann (Kapitalstock) …

    Lexikon der Economics

  • 77Konjunkturtheorie — 1. Begriff: Teil der ⇡ Volkswirtschaftstheorie, der sich mit dem Erklären des Zustandekommens von zyklischen Bewegungen (⇡ Konjunktur, ⇡ Konjunkturschwankungen) meist makroökonomischer Größen beschäftigt. 2. Modelle: a) Deskriptive… …

    Lexikon der Economics

  • 78Lohnsatz — in der Volkswirtschaftstheorie der Preis für die menschliche Arbeitsleistung. Vgl. auch ⇡ Lohnstruktur …

    Lexikon der Economics

  • 79Neutralität des Geldes — Begriff der Volkswirtschaftstheorie. Nach klassischen und neoklassischen Vorstellungen besteht eine ⇡ Dichotomie zwischen dem realen und monetären Sektor einer Volkswirtschaft. Störungen, die im monetären Sektor auftreten, übertragen sich nicht… …

    Lexikon der Economics

  • 80Ratchet Effect — Sperrklinkeneffekt. I. Volkswirtschaftstheorie:1. In der Konsumforschung beobachtetes Phänomen, nach dem bei Einkommenserhöhungen eine proportionale Zunahme der Konsumausgaben eintritt, während bei Einkommensrückgängen eine nur unterproportionale …

    Lexikon der Economics