kranial

  • 51Zervikal — Die Lage und Richtungsbezeichnungen dienen in der Anatomie zur Beschreibung der Position (situs), der Lage (versio) und des Verlaufs einzelner Strukturen. Zum Teil sind diese Bezeichnungen auch Bestandteil anatomischer Namen. Während sich… …

    Deutsch Wikipedia

  • 52Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen — Die Lage und Richtungsbezeichnungen dienen in der Anatomie zur Beschreibung der Position (situs), der Lage (versio) und des Verlaufs einzelner Strukturen. Zum Teil sind diese Bezeichnungen auch Bestandteil anatomischer Namen. Während sich… …

    Deutsch Wikipedia

  • 53cranial — CRANIÁL, Ă, craniali, e, adj. Care se referă la poziţia unui organ comparativ cu craniul. Segmentul cranial al intestinului. [pr.: ni al] – Din germ. kranial. Trimis de LauraGellner, 30.07.2004. Sursa: DEX 98  craniál adj. m. (sil. ni al), pl.… …

    Dicționar Român

  • 54A. subclavia — Arteria Subclavia über der Clavicula Die Arteria subclavia („Unterschlüsselbeinarterie“) liegt unter dem Schlüsselbein (Clavicula) und liefert die gesamte Blutversorgung des Armes. Auch einige Arterien für den Kopf und Halsbereich gehen von ihr… …

    Deutsch Wikipedia

  • 55Arteria circumflexa humeri cranialis — Arterien und Nerven der Achselgegend Die Arteria circumflexa humeri anterior („vordere, den Oberarmknochen umgreifende Schlagader“, bei Tieren als Arteria circumflexa humeri cranialis bezeichnet) ist, wie die größere Arteria circumflexa humeri… …

    Deutsch Wikipedia

  • 56Arteria epigastrica cranialis — Die Arteria thoracica interna („innere Brustkorbarterie“) ist einer der Äste der Arteria subclavia. Sie entspringt kranial des Herzens und zieht dann in der Brusthöhle nach kaudal, wobei sie dem Brustbein eng benachbart ist. Arterien der vorderen …

    Deutsch Wikipedia

  • 57Arteria mammaria — Die Arteria thoracica interna („innere Brustkorbarterie“) ist einer der Äste der Arteria subclavia. Sie entspringt kranial des Herzens und zieht dann in der Brusthöhle nach kaudal, wobei sie dem Brustbein eng benachbart ist. Arterien der vorderen …

    Deutsch Wikipedia

  • 58Atlantoaxialgelenk — Als Kopfgelenke werden das Gelenk zwischen dem Hinterhauptbein (Os occipitale) des Schädels und Atlas (erster Halswirbel) sowie die Gelenke zwischen Atlas und Axis (zweiter Halswirbel) bezeichnet. Diese Gelenke bewirken die Beweglichkeit des… …

    Deutsch Wikipedia

  • 59Chilaiditi-Syndrom — Klassifikation nach ICD 10 Q43.3 Angeborene Fehlbildungen, die die Darmfixation betreffen …

    Deutsch Wikipedia

  • 60Cholezyste — Die Gallenblase Die Gallenblase (Vesica fellea beziehungsweise biliaris, lat.: vesica für „Blase“, fellis beziehungsweise bilis für „Galle“) ist ein Hohlorgan der Wirbeltiere, das der Speicherung und Eindickung der von der Leber produzierten… …

    Deutsch Wikipedia