Zugriffsfunktion
1Zugriffsfunktion — Eine Zugriffsfunktion, auch Zugriffsmethode, Akzessor oder im Programmierjargon getter und setter genannt, ist in der objektorientierten Programmierung eine spezielle Methode, die eine einzelne Eigenschaft eines Objekts abfragt oder ändert. Sie… …
2Applikations-Fassade — Die Anwendungsfassade (englisch Application Facade) ist ein Analysemuster aus der Softwaretechnik von Martin Fowler, welches die Organisation von Schichtenarchitekturen verbessert. Das Grundprinzip ähnelt dem des Entwurfsmusters „Fassade“ der GoF …
3Applikationsfassade — Die Anwendungsfassade (englisch Application Facade) ist ein Analysemuster aus der Softwaretechnik von Martin Fowler, welches die Organisation von Schichtenarchitekturen verbessert. Das Grundprinzip ähnelt dem des Entwurfsmusters „Fassade“ der GoF …
4Einkapselung — Als Datenkapselung (englisch: encapsulation, nach David Parnas auch bekannt als information hiding) bezeichnet man in der Programmierung das Verbergen von Daten oder Informationen vor dem Zugriff von außen. Der direkte Zugriff auf die interne… …
5Geheimnisprinzip — Als Datenkapselung (englisch: encapsulation, nach David Parnas auch bekannt als information hiding) bezeichnet man in der Programmierung das Verbergen von Daten oder Informationen vor dem Zugriff von außen. Der direkte Zugriff auf die interne… …
6NetBeans — IDE NetBeans IDE 6.0 Basisdaten Entwickler: Sun Microsystems Aktuelle Version …
7Netbeans — IDE NetBeans IDE 6.0 Basisdaten Entwickler: Sun Microsystems Aktuelle Version …
8Strong Talk — Strongtalk Entwickler: Sun und Andere Aktuelle Version: 1.1.1 (4. Juli 2002) Betriebssystem: Windows Kategorie: objektorienti …
9XMLBeans — ist ein Softwarepaket zum Einbinden von XML Dateien in Java. XMLBeans ist ein Teil des Apache XML Projekts. Es wird eine XML Schema Definition verwendet, um Klassen und Schnittstellen zu kompilieren. Daraus entstehen dann Java Objekte, die… …
10Abfragemethode — Eine Zugriffsfunktion, auch Zugriffsmethode oder Akzessor, ist in der objektorientierten Programmierung eine spezielle Methode, die eine einzelne Eigenschaft eines Objekts abfragt oder ändert. Sie sind Teil der öffentlichen Schnittstelle eines… …