Rummelsberg

Rummelsberg

Rummelsberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Schwarzenbruck im Landkreis Nürnberger Land in Bayern und hat zusammen mit den Ortsteilen Fröschau und Mauschelhof etwa 820 Einwohner. Überregional bekannt ist Rummelsberg durch die Rummelsberger Anstalten[1].

Inhaltsverzeichnis

Lage

Rummelsberg liegt 18 km südöstlich von Nürnberg zwischen der A9 AS Feucht und der A3 AS Altdorf/Burgthann auf dem Ausläufer des Dreibrüderberges. Vom Bahnhof Ochenbruck sind es 5 Gehminuten bis nach Rummelsberg. Rummelsberg hat 833 Einwohner[2] (Stand: 23. Juli 2010)

Geschichte

Erstmals erwähnt wird Rummelsberg 1385 im Zusammenhang mit dem Schloss der Nürnberger Patrizierfamilie Rummel. Der Ort gehörte vor der Gebietsreform zur Gemeinde Moosbach, 1971 kam es dann zu Schwarzenbruck.

Ortsbild

Rummelsberg wird geprägt durch die im romanischen Stil gehaltene Philippuskirche (1927), welche auf einer Bergkuppe steht. Sie wird bis heute im Handzugverfahren von den Diakonenschülern geküstert, bzw. die Glocken geläutet. Beim Bau des Brüderhauses 1931 kam es zum sogenannten "Quellwunder", durch welches das Problem der Trinkwasserversorgung gelöst werden konnte[3]. Seit 1999 fließt das Wasser aus einem Brunnen vor dem Brüderhaus.

Wie das Waldhotel sind auch die meisten anderen Einrichtungen Teil der Rummelsberger Anstalten. Im Ort gibt es zwei Altenheime (Stephanus- und Feierabendhaus), ein Berufsbildungswerk mit angeschlossenem Internat für körperlich beeinträchtigte Mitmenschen, einen großen Jugendhilfeverbund mit mehreren Häusern, die Diakonenschule, ein Tagungszentrum und zwei Krankenhäuser (Laurentius- und Wichernkrankenhaus). Letzteres ist europaweit als eine der führenden orthopädischen Fachkliniken bekannt.

Verkehr

Rummelsberg wird stündlich von der Buslinie 533 nach Altdorf bedient. Außerhalb der Kernzeiten fährt das Linienbedarfstaxi N59. Beide Linien des VGN halten an den Haltestellen Hospiz und Wichernhaus. Am nahegelegen Bahnhof Ochenbruck hält die R5 und ab Ende 2010 auch die S-Bahn der Linie Neumarkt-Nürnberg.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.rummelsberger.de/
  2. http://www.schwarzenbruck.de/master.php?page=56
  3. http://www.schwarzenbruck.de/master.php?page=51
49.36694444444411.2675

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kleiner Rummelsberg — Höhe 81,1 m ü.  …   Deutsch Wikipedia

  • Rummelsberger Anstalten — der Inneren Mission e.V. Rechtsform Eingetragener Verein Gründung 1948[1] Sitz Rummelsberg Leitung …   Deutsch Wikipedia

  • Ochenbruck — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Parsteiner See — Badestelle am Nordostufer Geographische Lage Deutschland, Brandenburg, Biosphärenreservat Schorfheide Chorin …   Deutsch Wikipedia

  • Schwarzenbruck — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Diakonisches Werk Bayern — Das Logo der Diakonie Bayern Das Diakonische Werk Bayern der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern e.V. Landesverband der Inneren Mission (DWB) ist die soziale Arbeit der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern. Als zweitgrößter… …   Deutsch Wikipedia

  • Brodowin — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Drumlinschwarm — Drumlins mit Baum im Kanton Zürich, Schweiz Drumlin bei Markdorf, Bodensee …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Erhebungen in Brandenburg — Die Liste der Erhebungen in Brandenburg zeigt eine Auswahl bekannter Erhebungen im deutschen Bundesland Brandenburg (nach Höhe geordnet): Name, Höhe in Metern über NN, Lage (Landkreis/Landschaft) Heidehöhe (201,4 m), Schraden (höchste natürliche… …   Deutsch Wikipedia

  • Nikolaikirche (Rostock) — Nikolaikirche Rostock …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”