Sokol Lorik Maliqi I.

Sokol Lorik Maliqi I.
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.

Sokol Maliqi I. (* 1410 in Maliq; † 1473 in Sarandë) war ein albanischer Fürst aus dem Hause der Adelsfamilie Maliqi.

Er war Fürst von Korçë und Sarandë und Herzog von Vlorë.

Er herrschte über die Ländereien in Südalbanien und Epirus. Sokol Maliqi I. war Befehlshaber des größten Heeres in Albanien, die er jedoch seinem Familienfreund Gjergj Kastrioti zusicherte, um mit ihm gemeinsam gegen die Osmanen zu kämpfen.

Er führte sein Heer viele Male erfolgreich gegen die Osmanen und schaffte es zusammen mit Gjergj Kastrioti und Lekë Dukagjini Albanien zu vereinen.

Sokol Maliqi I. war berühmt für seinen Mut auf dem Schlachtfeld und dafür, dass er ein ehrenhafter und gerechter Herrscher war. Seine Schwäche war es, hübschen Frauen nicht widerstehen zu können, somit hatte er viele Affären, obwohl er mit der jüngeren Tochter von Gjergj Arianiti verheiratet war.

Diese gebar ihm einen Sohn Lorik Sokol Maliqi II., denn späteren Thronfolger und erfolgreichen Feldherr. Lorik Sokol Maliqi II. war mit Zana der Tochter von Driton Sahiti I. verheiratet.

Sokol Maliqi I. starb in der Schlacht nahe Saranda im Kampf gegen die Osmanen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”