Württembergisches Motorfahrzeugwerk Rottenburg

Württembergisches Motorfahrzeugwerk Rottenburg
Emblem des Württembergischen Motorfahrzeugwerks

Das Württembergische Motorfahrzeugwerk Rottenburg (WMR) wurde im Jahr 1929 von dem Rottenburger Wilhelm Jeckel gegründet.

In den Jahren 1929 bis 1931 wurden hier Motorräder in verschiedenen Modellen produziert. Die produzierten Maschinen waren mit Motoren von 9 PS bis 28 PS ausgestattet und gehörten zu den Spitzenfabrikaten der Zeit.

Die mit 28 PS am stärksten motorisierte Ausführung des 500er-Modells versprach über 120 Kilometer pro Stunde Spitzengeschwindigkeit, bei vier Litern Treibstoffverbrauch auf 100 Kilometer und einem Liter Öl auf 500 Kilometer. Der Motor des Spitzenmodells war ein K-Motor „System Küchen obengesteuert“ aus deutscher Produktion, die anderen Maschinen hatten einen Blackburne-Motor aus englischer Produktion.

Nach dem frühen Unfalltod des Firmengründers Ende 1929 wurde in Rottenburg bis zum Konkurs im Jahr 1931 weiter produziert.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Industrialisierung in Rottenburg — Lange Zeit gab es in Rottenburg am Neckar kaum Industrie. Die Stadt war eher landwirtschaftlich geprägt. Die ersten bedeutenden Unternehmer waren Josef Pfeifer (1775 1842) und Honoré Frédéric Fouquet (9. April 1802 Poinville, Departement Eure et… …   Deutsch Wikipedia

  • Volksstaat Württemberg — Freier Volksstaat Württemberg Wappen Flagge (Details) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”