Christkatholisches Pfarrhaus (Aarau)

Christkatholisches Pfarrhaus (Aarau)
Pfarrhaus

Das Christkatholische Pfarrhaus ist ein Gebäude in der Altstadt von Aarau. Es befindet sich am Adelbändli 2 neben dem Rathaus und steht als Kulturgut von nationaler Bedeutung unter Denkmalschutz.

Erbaut wurde das Gebäude in den Jahren 1784 bis 1786. Der Entwurf stammt wahrscheinlich von Carl Ahasver von Sinner, die Bauleitung hatte Emanuel Zehender inne. 1804 kaufte die Kantonsregierung das Gebäude und brachte darin den Finanzrat unter. Ab 1826 diente es als Pfarrhaus der römisch-katholischen Kirchgemeinde, seit 1876 ist es das Pfarrhaus der christkatholischen Kirchgemeinde.

Durch den frühklassizistischen, französisch inspirierten Dixhuitième-Stil hebt sich das Pfarrhaus deutlich von den umgebenden spätgotischen Bauten ab. Ein einachsiger Risalit gliedert die Kopfseite symmetrisch. Die verputzten Fassaden weisen Stichbogenfenster auf und sind durch rustizierte Eckbänder und profilierte Gesimse gegliedert. Eine Hohlkehle bildet den Übergang zum (für diesen Stil ungewöhnlichen) Walmdach.

Literatur

Weblinks

47.393128.04289

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste des biens culturels d'importance nationale dans le canton d'Argovie — Blason du canton d Argovie. Cette liste présente les biens culturels d importance nationale dans le canton d Argovie. Cette liste correspond à l édition 2009 de l Inventaire Suisse des biens culturels d importance nationale (Objets A) pour le… …   Wikipédia en Français

  • Liste der Kulturgüter von nationaler Bedeutung im Kanton Aargau — Diese Liste enthält alle national bedeutenden Kulturgüter (A Objekte) im Kanton Aargau, die in der Ausgabe 2009 des Schweizerischen Inventars der Kulturgüter von nationaler und regionaler Bedeutung vermerkt sind. Sie ist nach politischen… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”