Dietrich Wersche

Dietrich Wersche

Dietrich Wersche (* 19. September 1909 in Charlottenburg; † ...) war ein deutscher Unternehmer, zuletzt Vorstandsvorsitzender der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE).

Leben

Wersche studierte nach dem Abitur, das er 1927 am Kaiserin-Augusta-Gymnasium in Charlottenburg ablegte, Rechtswissenschaften in Jena und Berlin. In Jena wurde er 1927 Mitglied des Corps Guestphalia. 1930 bestand er das Referendarexamen. 1931 folgte die Promotion zum Dr. jur., 1934 das Assessorexamen. Er war zunächst bei der Staatsanwaltschaft in Berlin tätig, kam dann aber zum Reichsverband der Automobilindustrie und 1936 zur Deutschen Reichsbahn. Von 1941 bis 1945 leistete er Kriegsdienst, zuletzt als Hauptmann der Reserve. Nach Kriegsende war er zunächst wieder bei der Deutschen Reichsbahn, dann bei der Bundesbahn tätig. Als Bundesbahnoberrat schied er 1957 aus und wechselte zur Osthannoverschen Eisenbahnen in Celle, der damals größten nichtbundeseigenen Eisenbahn in Deutschland, und wurde dort Vorstandsvorsitzender.

Daneben war Wersche ab 1963 Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Lüneburg. Er war Handelsrichter, Mitglied des Großen Verkehrsausschusses des Deutschen Industrie- und Handelskammertags und Präsident später Ehrenpräsident des Bundesverbandes Deutscher Eisenbahnen e. V.

Auszeichnungen

  • Bundesverdienstkreuz I. Klasse (1970)
  • Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (1974)

Literatur

  • Deutsche Corpszeitung 76 (1975), S. 33f.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”