Körperhaarentfernung

Körperhaarentfernung

Unter Körperhaarentfernung (auch Körperenthaarung) werden alle Methoden mit dem Ziel verstanden, die Körperbehaarung in Teilen oder bei der Ganzkörperhaarentfernung auch vollständig zu entfernen. Es wird zwischen folgenden Methoden der Haarentfernung unterschieden:

Inhaltsverzeichnis

Motive

Neben hygienischen und religiösen Aspekten spielt die Ästhetik eine wesentliche Rolle.

Im Unterschied zu anderen Primaten kommt beim Homo Sapiens der Körperbehaarung, mit Ausnahme des Kopfes und des Friktionsschutzes in Hautfalten, keine essentielle Funktion mehr zu. In den vielen Kulturen, in denen die Körperhaarentfernung praktiziert wird, spielen religiöse Motive eine wichtige Rolle. Dies gilt zum Beispiel für den Buddhismus und die meisten islamisch geprägten Länder, in denen die Rasur als Hygienemaßnahme eine Reinheitsvorschrift erfüllt.[1] In der westlichen Welt spielen religiöse Motive kaum eine Rolle. Hier erfolgt die Ganzkörperhaarentfernung meist aus ästhetischen Gründen. Für manche Menschen besitzt das Entfernen der Körperhaare durch die Rasur auch einen sexuellen Reiz und wird gelegentlich als Teil der Sexualität begriffen. Die Ganzkörperhaarentfernung wird zunehmend populär und stellt inzwischen vielerorts ein Schönheitsideal dar.[2] Manche Sportler, zum Beispiel Radfahrer oder Schwimmer, entfernen ihre Körperhaare, um den Luft- oder Wasserwiderstand zu verringern. Auch soll die Wundheilung nach Stürzen (Schürfwunden) und die Massage von rasierter Haut komplikationsloser sein.

Geschichte

Frühe Rasierer bestanden aus geschliffenem Feuerstein, Steinmessern, Muschelschalen und Haifischzähnen. Archäologische Funde von Rasierschabern aus Stein sind bereits aus dem 6. Jahrtausend v. Chr. bekannt. Harte Gesteine wie Flint oder Obsidian erlaubten es, wesentlich schärfere Klingen zu fertigen als die damals verfügbaren weichen Metalle. Auch Bronzeschaber sind gefunden worden. In Südamerika bevorzugten es die Ureinwohner dagegen, die Haare statt des Rasierens auszuzupfen.

Im alten Ägypten entfernten sich die Frauen aus ästhetischen Gründen die Schamhaare. Haare auf dem Venushügel hatten sie nicht, da dies einen stark erotischen Reiz auf die Männer ausübte. Die Ägypter benutzten im 4. Jahrhundert Kupfer- oder Goldmesser. Auf griechischen Vasenmalereien wurden Menschen meist nackt und abgesehen vom Haupthaar haarlos dargestellt. Körperbehaarung, Schamhaar und Bärte galten bei den alten Griechen, zumindest in bestimmten Epochen, als barbarisch.[3] Bei den Römer gehörte die Rasur mit Bimsstein ebenfalls zur Zivilisation dazu.

Auch Asiaten und Indianer, von der Natur sowieso nur mit einer geringen Genitalbehaarung bedacht, entfernten noch die letzten spärlichen Reste, weil es ihrem Schönheitsempfinden entsprach. Mit der Ausbreitung des Islam im Mittelalter wurde auch die Intimrasur in weiten Teilen Nordafrikas, des Mittleren Ostens und sogar Südeuropa eingeführt. In den Serails moslemischer Herrscher gab es extra ausgebildete Eunuchen, die den Konkubinen täglich den Körper, und vor allem den Schambereich rasierten.

Arten der Körperhaarentfernung

Armhaarentfernung

Die Armhaarentfernung bezeichnet die Entfernung aller Haar von den Armen. Dies betrifft insbesondere die stärker behaarten Unterarme. Die Haarentfernung kann entweder als Depilation (z.B. mittels Rasur als Armrasur) oder Epilation geschehen.[4]

Verbreitung

Gerade bei Frauen werden behaarte Arme oftmals als unästhetisch empfunden, daher ist die Armhaarentfernung ein inzwischen weit verbreitetes Ideal. So werden haarfreie Frauenarme häufig als sexuell reizender eingestuft als behaarte. Zudem ist die Armhaarentfernung ein wichtiger Bestandteil der Ganzkörperhaarentfernung.[5]

Jedoch gehörte die Armrasur bereits im Alten Ägypten und Griechenland sowie den islamischen Ländern zum Hygiene- und Ästhetikverständnis dazu.

Beinhaarentfernung

In der modernen Gesellschaft des 20. und 21. Jahrhunderts hat es sich angelehnt an historische Vorgänger (siehe Geschichte) zu einem nahezu allgemein gültigen, verpflichtenden Teil der Körperpflege entwickelt, dass Frauen sich die Beine depilieren (meist im Rahmen einer Beinrasur) oder epilieren. Bei Männern wird diese Art der Haarentfernung nur in Ausnahmefällen (unter speziellen Sportlern oder bei Verletzungen) als erstrebenswert erachtet. Die Beinhaarentfernung ist essentieller Bestandteil einer jeden Ganzkörperhaarentfernung.

Schamhaarentfernung

Hauptartikel: Schamhaarentfernung

Bei der Schamhaarentfernung handelt es sich um die weit verbreitete Entfernung der Haare in der Bikinizone, also der Zone, die von einer Bikinihose nicht bedeckt wird, entfernt. Da Größe und Form von Bikinihosen jedoch stark variieren, ist der Bereich nicht eindeutig definiert. Im Wesentlichen umfasst er die untere Bauchwand oberhalb der Schambeinfuge und Teile der Leisten beziehungsweise Teile der Oberschenkel. Meist wird aber der gesamte Genitalbereich enthaart. Dazu gehören

Das Perineum sowie der Bereich des Anus ist bei Männern in der Regel behaart, bei Frauen ist diese Behaarung unterschiedlich ausgeprägt.

Motive für die Schamhaarentferung

Die Schamhaare werden derzeit primär aus ästhetischen Gründen entfernt, um eigenen oder fremden Schönheitsvorstellungen zu entsprechen. Viele Frauen geben an, sich ohne Schambehaarung femininer und attraktiver zu fühlen.[6] Auch Hygiene und Sauberkeit wird mit der Schamhaarentferung assoziiert, obschon keine objektive, medizinische Notwendigkeit für eine Entfernung der Schambehaarung vorliegt.[7] Auch im Rahmen einer Ganzkörperhaarentfernung nimmt die Schamhaarentfernung eine zentrale Rolle ein.

Ganzkörperhaarentfernung

Die Ganzkörperhaarentfernung ist die vollständige Entfernung aller Körperhaare abwärts des Halses, bei Frauen gehört zudem meist auch die Enthaarung des Gesichts (Oberlippe und Wange) dazu. Sie wird vereinzelt auch Ganzkörperenthaarung genannt. Die Enthaarung kann sowohl als Depilation (beispielsweise mittels eines Rasierers als Ganzkörperrasur) als auch durch Epilation, zum Beispiel mit Wachs oder einem Epiliergerät, erfolgen. Eine andere Methode ist die Verwendung einer Enthaarungscreme. Die Ganzkörperhaarentfernung ist inzwischen ein weitverbreitetes Schönheitsideal.[8]

Verbreitung

In einigen Kulturen gilt die Ganzkörperhaarentfernung, vor allem bei Frauen, als selbstverständlich. Dazu zählen Teile Indiens, Afrikas, Brasiliens und viele islamisch geprägte Länder. Im Amazonasgebiet gibt es einige Indianerstämme, bei denen sich Frauen die gesamte Körperbehaarung auszupfen, etwa die Huaorani.[9] In den meisten Regionen wird die Ganzkörperenthaarung jedoch nur von einem Teil der Bevölkerung praktiziert, darunter auch Europa, wo jedoch der Trend seit einigen Jahrzehnten ansteigend ist. In den USA ist die Ganzkörperenthaarung heute sowohl bei Frauen als auch bei Männern weiter verbreitet als in Europa.

Die Armrasur, die ein essentieller Teil der Ganzkörperrasur ist, ist in der westlichen Welt noch am wenigsten verbreitet. Die Achselhöhlen-, Bein- und Intimrasur ist dagegen gängiger.

Kritik

Vollständige Enthaarung in der Leistengegend und am After kann bei der Depilation zu Hautreizungen führen, da der ursprüngliche Friktionsschutz der Körperbehaarung in Hautfalten nicht mehr gegeben ist. Insbesondere Soldaten auf langen Märschen und Läufer können hiervon betroffen sein. Durch eine professionelle Epilation kann dieses Problem jedoch umgangen werden.

Durch den steigenden gesellschaftlichen Druck entscheiden sich auch einige wenige Personen aus Protest bewusst gegen eine Körperhaarentfernung.[10]

Irrtum  – Einfluss auf das Haarwachstum

Von vielen Leuten wird die Meinung vertreten, dass die Haarentfernung zu einem insgesamt stärkeren Wachstum der Haare führt. Dies ist jedoch ein Irrtum, der aus der Tatsache resultiert, dass bei der Rasur die feinen, helleren Haarspitzen abgeschnitten werden und die Haare somit borstiger und dunkler erscheinen, de facto nehmen jedoch weder Anzahl noch Dicke der Haare zu. Bei der Epilation tritt sogar durch nachwachsende Haare, die immer feiner sowie unscheinbarer sind, der gegenteilige Effekt auf.

Siehe auch

Quellen

  1. Rasur - Gründe für die Ganzkörperrasur, Viviela - Lifestyle Portal für Beayty & Wellness.
  2. Manfred Dworschak: Körperkultur - Das zweite Gesicht, Der Spiegel, 13.Juli 2009.
  3. Kilmer M.(1982): Genital phobia and depilation. J Hell Stud.;102:104-12 PMID 16437863
  4. http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haut-_und_Koerperpflege/Armrasur/Artikel/13731.php Methoden der Armrasur
  5. http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haut-_und_Koerperpflege/Armrasur/Artikel/1209.php
  6. Toerien, M., Wilkinson, S., & Choi, P. 2005. Body Hair Removal: The Mundane Production of Normative Femininity Sex Roles, 52 (5/6): 399 – 406 doi:10.1007/s11199-005-2682-5
  7. Labre MP.(2002): The Brazilian wax: New hairless norm for women? J Commun Inq;26:113–32.doi:10.1177/0196859902026002001
  8. Manfred Dworschak: Körperkultur - Das zweite Gesicht, Der Spiegel, 13.Juli 2009.
  9. Laura Rival: The attachment of the soul to the body among the Huaorani of Amazonian Ecuador In: Ethnos, 70 (3), 2005. doi:10.1080/00141840500294300
  10. Dian Hanson, in: Dian Hanson und Eric Kroll (Hg.), The New Erotic Photography, Hongkong u.a.: Taschen, 2007, S. 68

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schamhaarentfernung — Genitalregion mit entfernter Schambehaarung Die Schamhaarentfernung ist die vollständige oder partielle Entfernung des Schamhaars im Genitalbereich. Sie ist ein weit verbreitetes Schönheitsideal. Es wird unterschieden zwischen: Depilation,… …   Deutsch Wikipedia

  • Bikinizone — William Adolphe Bouguereau, „Badende“ (1870) Die Schamhaarentfernung ist die vollständige oder partielle Entfernung des Schamhaars im Intimbereich eines Mannes oder einer Frau. Man unterscheidet zwischen: Depilation, mittels Rasur (in diesem Fall …   Deutsch Wikipedia

  • Intimenthaarung — William Adolphe Bouguereau, „Badende“ (1870) Die Schamhaarentfernung ist die vollständige oder partielle Entfernung des Schamhaars im Intimbereich eines Mannes oder einer Frau. Man unterscheidet zwischen: Depilation, mittels Rasur (in diesem Fall …   Deutsch Wikipedia

  • Intimrasur — William Adolphe Bouguereau, „Badende“ (1870) Die Schamhaarentfernung ist die vollständige oder partielle Entfernung des Schamhaars im Intimbereich eines Mannes oder einer Frau. Man unterscheidet zwischen: Depilation, mittels Rasur (in diesem Fall …   Deutsch Wikipedia

  • Schamhaarrasur — William Adolphe Bouguereau, „Badende“ (1870) Die Schamhaarentfernung ist die vollständige oder partielle Entfernung des Schamhaars im Intimbereich eines Mannes oder einer Frau. Man unterscheidet zwischen: Depilation, mittels Rasur (in diesem Fall …   Deutsch Wikipedia

  • Labiaplastie — Weiblicher Intimbereich nach chirurgischer Veränderung der inneren Schamlippen und Klitorisvorhaut Labioplastik[1], auch Schamlippenplastik, Schamlippenkorrektur, Schamlippenverkleinerung bezeichnen chirurgische Verfahren zur Reduzierung,… …   Deutsch Wikipedia

  • Labioplastie — Weiblicher Intimbereich nach chirurgischer Veränderung der inneren Schamlippen und Klitorisvorhaut Labioplastik[1], auch Schamlippenplastik, Schamlippenkorrektur, Schamlippenverkleinerung bezeichnen chirurgische Verfahren zur Reduzierung,… …   Deutsch Wikipedia

  • Schamlippenkorrektur — Weiblicher Intimbereich nach chirurgischer Veränderung der inneren Schamlippen und Klitorisvorhaut Labioplastik[1], auch Schamlippenplastik, Schamlippenkorrektur, Schamlippenverkleinerung bezeichnen chirurgische Verfahren zur Reduzierung,… …   Deutsch Wikipedia

  • Schamlippenoperation — Weiblicher Intimbereich nach chirurgischer Veränderung der inneren Schamlippen und Klitorisvorhaut Labioplastik[1], auch Schamlippenplastik, Schamlippenkorrektur, Schamlippenverkleinerung bezeichnen chirurgische Verfahren zur Reduzierung,… …   Deutsch Wikipedia

  • Schamlippenplastik — Weiblicher Intimbereich nach chirurgischer Veränderung der inneren Schamlippen und Klitorisvorhaut Labioplastik[1], auch Schamlippenplastik, Schamlippenkorrektur, Schamlippenverkleinerung bezeichnen chirurgische Verfahren zur Reduzierung,… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”