OpenStack

OpenStack

OpenStack ist ein Softwareprojekt, welches eine freie Architektur für Cloud Computing zur Verfügung stellt. Initiiert wurde es von Rackspace Cloud sowie der NASA und wird von diversen anderen Firmen, unter anderem Dell, Citrix, AMD und Intel, unterstützt. Zuletzt trat Hewlett Packard im Juli 2011 OpenStack bei.[1] Entwickelt wird der Stack in Python als freie Software und ist unter der Apache License lizenziert. Die Entwicklung ist derzeitig sehr stark auf die Linuxdistribution Ubuntu in der Version 10.04 LTS (Lucid Lynx) ausgerichtet, welche als Referenzsystem dient.

Inhaltsverzeichnis

Komponenten

OpenStack setzt sich aus den beiden Komponenten Compute und Object Storage zusammen, welche sich um die Virtualisierung sowie die Bereitstellung von Storage kümmern und auch unter den Bezeichnungen Nova und Swift bekannt sind.

OpenStack Compute

OpenStack Compute
Aktuelle Version Diablo
(22. September 2011)
Betriebssystem Linux
Kategorie Cloud Computing
Lizenz Apache
Deutschsprachig Nein
Homepage

Bei Compute, momentan auch unter dem Namen Nova bekannt, handelt es sich um den Teil des Stacks, der Gruppen von virtuellen Maschinen verwalten kann.

Die virtualisierten Systeme können über beliebige viele sog. Compute-Knoten verteilt werden. Als Hypervisoren werden unter anderem KVM und Xen unterstützt, deren Ansteuerung über die libvirt erfolgt. Seit dem Bexar-Release wird auch Hyper-V von Microsoft unterstützt.

Zur Bereitstellung von Storage für die virtuellen Maschinen kann z.B. iSCSI, SheepDog oder das im gleichen Projekt entwickelte Swift verwendet werden. Der Dienst Glance, der zum Auffinden, Registrieren sowie Empfangen von Images verwendet wird, vereinfacht die Anbindung an den Object Storage.

Die Verwaltung erfolgt über eine REST API, die mit dem CLI von Eucalyptus angesteuert werden kann. Graphische Oberflächen befinden sich in der Entwicklung, derzeitig ist bereits eine Extension für MediaWiki [2] sowie das OpenStack Dashboard [3] verfügbar. Für den Betrieb von Nova sind weitere Komponenten notwendig. Diese sind eine Datenbank, z.B. Redis oder MySQL, RabbitMQ und memcached.

OpenStack Object Storage

OpenStack Object Storage
Aktuelle Version Diablo
(22. September 2011)
Betriebssystem Linux
Kategorie Cloud Computing
Lizenz Apache License
Deutschsprachig Nein
Homepage

Swift ist der sog. Object Storage, der von Nova genutzt werden kann. Dieser ist für die redundante Datenspeicherung verantwortlich.

Für die Dateiverwaltung kann z.B. Cyberduck [4] verwendet werden.

Entwicklungsgeschichte

Version Datum der Veröffentlichung
Austin 21 October 2010[5]
Bexar 3. Februar 2011[6]
Cactus 15. April 2011[7]
Diablo 22. September 2011[8]

Einzelnachweise

  1. http://www.golem.de/1107/85307.html
  2. http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:OpenStackManager
  3. http://wiki.openstack.org/OpenStackDashboard
  4. http://cyberduck.ch/
  5. http://wiki.openstack.org/ReleaseNotes/Austin/
  6. http://wiki.openstack.org/ReleaseNotes/Bexar
  7. http://wiki.openstack.org/CactusReleaseSchedule
  8. http://wiki.openstack.org/DiabloReleaseSchedule

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • OpenStack — Stable release 2011.3 ( Diablo ) / September 22, 2011; 61 days ago (2011 09 22) Written in …   Wikipedia

  • OpenStack — Тип Облачные вычисления Написана на Python Последняя версия …   Википедия

  • Cloud.com — Developer(s) Cloud.com, Inc. Initial release 2.0 2010 05 4[1] Stable release …   Wikipedia

  • Rackspace Cloud — Type Division Industry Cloud computing Founded March 4, 2006 Parent …   Wikipedia

  • Cloud computing comparison — The following is a comparison of cloud software. Contents 1 General information 2 Supported Hosts 3 Features 4 See also 5 …   Wikipedia

  • Ubuntu (operating system) — Ubuntu Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot) Company / developer …   Wikipedia

  • List of Ubuntu releases — Main article: Ubuntu (operating system) Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot, the latest stable release of Ubuntu. Ubuntu releases are made semiannually by Canonical Ltd, the developers of the Ubuntu operating system, using the year and month of the… …   Wikipedia

  • Platform as a Service — Cloud Computing Architektur Platform as a Service (PaaS) ist die zur Verfügungstellung einer Computer Plattform in der Cloud für Webanwendungsentwickler. PaaS Angebote bieten eine schnell einsetzbare Laufzeitumgebung für Webanwendungen mit… …   Deutsch Wikipedia

  • Schulze method — Part of the Politics series Electoral methods Single winner …   Wikipedia

  • Cloud Computing — Abstrahierter Wolkenumriss umschließt Namen in Ellipsen von Cloud Computing Diensteanbietern. Cloud Computing (selten auch: Rechnerwolke) umschreibt den Ansatz, abstrahierte IT Infrastrukturen (z. B. Rechenkapazität, Datenspeicher,… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”