- National Geographic Society
-
National Geographic Society ist eine US-amerikanische Gesellschaft zur Förderung der Geographie.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Entwicklung
Die National Geographic Society wurde am 27. Januar 1888 von 33 Männern im Washingtoner Cosmos Club gegründet. Der erste Präsident der Gesellschaft wurde Gardiner Greene Hubbard, ihm folgte sein Schwiegersohn Alexander Graham Bell. Zweck der Vereinigung war und ist, geografische Kenntnisse der Allgemeinheit nahezubringen.
Zu diesem Zweck fördert sie geografische Forschungsprojekte und gibt eine monatlich erscheinende Zeitschrift, das National Geographic Magazine (später National Geographic) heraus, deren erste Ausgabe 9 Monate nach Gründung der Gesellschaft erschien. Das Magazin ist bekannt für seine spektakulären Farbfotografien, sorgfältig recherchierten und neutralen Reportagen, sowie hervorragenden Landkartenbeilagen. Charakteristisch ist der gelbe Rand (yellow border) als Markenzeichen.
1982 hatte das US-Magazin eine Verkaufsauflage von 10.860.000 Exemplaren.
2006 wurde dem Magazin der Prinz-von-Asturien-Preis für Kommunikation und Geisteswissenschaften verliehen.
Neben der englischsprachigen Originalausgabe und dem seit 1999 erscheinenden deutschen Ableger gibt es weitere lokale Ausgaben des Magazins in Chinesisch, Dänisch, Finnisch, Flämisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch (jeweils Einzelausgaben für Brasilien und Portugal), Rumänisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch, Serbisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch.
Zurzeit ist Chris Johns der Hauptredakteur des Magazins. Er wurde im Oktober 2008 auf der Konferenz der amerikanischen Magazine durch Advertising Age Magazine als Redakteur des Jahres ausgezeichnet.
Der ausführende Vizepräsident der Gesellschaft und der Präsident der Magazine Group John Q.Griffin, der auch die Funktion des Vorsitzenden der Herausgeber der amerikanischen Magazine erfüllt, ist für die englischsprachige Version des National Geographic Magazins verantwortlich. Er ist dem Präsidenten von National Geographic Global Media, Tim Kelly unterstellt. Terry B. Adamson ist der ausführende Vizepräsident der Gesellschaft und ist für die internationalen Publikationen der Gesellschaft sowie das National Geographic Magazin zuständig. Er ist dem Präsidenten der Gesellschaft John M. Fahey Jr. unterstellt.
In Mai 2007 erhielt das National Geographic Magazin den Preis General Excellence Award der American Society Magazine Editors in der Kategorie „Auflage über 2 Millionen” und den Preis für die beste Fotografie für drei Ausgaben des Magazins im Jahre 2006.
Deutsche Ausgabe
National Geographic erscheint seit Oktober 1999 auch auf Deutsch im Gruner + Jahr-Verlag. Von Beginn an bis etwa 2009 war Klaus Liedtke Chefredakteur der Lokalausgabe. Die deutsche Ausgabe umfasst neben den auf deutsch übersetzten Reportagen aus der US-amerikanischen Ausgabe weitere kurze Zusatzartikel der deutschen Redaktion. Seit dem Jahrgang 2005 schreibt die deutsche Redaktion auch eigene längere Reportagen.
Die ersten Ausgaben kosteten in Deutschland 5 DM. Mittlerweile (2011) beträgt der Heftpreis 5 Euro und hat sich damit seit 1999 praktisch verdoppelt. Oft lag in den ersten Jahren eine Karte als Poster bei. Diese Karten werden mittlerweile kaum noch verteilt.
Wettbewerb
Die National Geographic Society trägt in Deutschland jährlich an allen teilnahmewilligen Schulen den Wettbewerb „National Geographic Wissen“ aus. Dort werden in verschiedenen Stufen zuerst die Klassenbesten, die Klassenstufenbesten und der Beste der Schule gesucht. Dieser tritt danach im Wettbewerb für sein Bundesland an. Die Besten der deutschen Bundesländer treffen sich zum Finale, in welchem der Bundessieger und das deutsche Team ermittelt werden. Dieses nimmt an der National Geographic World Championship teil, die alle zwei Jahre stattfindet.
Siehe auch
- National Geographic Channel
- Sharbat Gula - das bekannteste Titelmotiv von National Geographic
Literatur
- National geographic. The national geographic magazine, official journal of the National Geographic Society. Washington DC 1.1888f., 123.1963ff. ISSN 0027-9358
- National geographic. Deutschland. Gruner & Jahr, Hamburg 1999, 10ff. (deutsche Ausgabe)
Weblinks
- National Geographic Deutschland
- Website der National Geographic Society (USA)
- National Geographic Diver
- National Geographic Web TV
- Reto U. Schneider: Ein Königreich für ein Bild, NZZ Folio 04/03, Thema: Der Fotograf. (Artikel über die Bildredaktion von National Geographic, die pro Artikel durchschnittlich 29.000 Bilder produziert, um 15 zu publizieren.)
ISSN: 0027-9358Kategorien:- Geographische Gesellschaft
- Organisation (Washington, D.C.)
- Zeitschrift (Vereinigte Staaten)
- Populärwissenschaftliche Zeitschrift
Wikimedia Foundation.