- Nationalmuseum von Bardo
-
Das Museum Musée national du Bardo (arabisch المتحف الوطني بباردو) ist das größte archäologische Museum Tunesiens. Es liegt rund 4 km westlich des Stadtzentrums von Tunis im Stadtteil Le Bardo und besitzt die weltweit bedeutendste Sammlung römischer Mosaiken.
Neben dem Ägyptischen Museum in Kairo ist das Bardo-Museum das bedeutendste archäologische Museum Nordafrikas.
Das Museum ist vorwiegend in den weitläufigen Räumen des ehemaligen Harems des Bardo-Palastes untergebracht und wurde am 7. Mai 1888 eröffnet. Es enthält dreißig auf drei Stockwerke verteilte Räume. Der Schwerpunkt der Exponate liegt auf der römischen Kunst und insbesondere auf Mosaiken, von denen etwa eintausend gezeigt werden, von großflächigen Fußbodendekorationen bis hin zu Porträts und kleinteiligen Darstellungen.
Außerdem bietet das Museum einen weit gefassten historisch-künstlerischen Überblick, der von der Frühgeschichte bis zu den punischen, griechischen, römischen, frühchristlichen und arabischen Epochen reicht.
Die verschiedenen Abteilungen unterteilen sich in punisch-karthagisch, römisch, frühchristlich und islamisch.
Literatur
- Michèle Blanchard-Lemée, Mongi Ennaïfer, Hédi Slim, Latifa Slim: Sols de l'Afrique romaine. Mosaïques de Tunisie. Imprimerie nationale Ed., Paris 1995, ISBN 2-7433-0056-6
- G. Magi, P. Fabbri: Kunst und Geschichte Tunesiens. Casa Editrice Bonechi, Florenz 2008, ISBN 978-88-476-2179-4, S. 13–20.
Weblinks
-
Commons: Bardo National Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
-
Commons: Ancient Roman mosaics in the Bardo National Museum (Tunis) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Museumswebpage (französisch)
36.80938710.134508Koordinaten: 36° 48′ 34″ N, 10° 8′ 4″ OKategorien:- Tunis
- Archäologische Sammlung
- Bauwerk in Tunesien
- Museum in Afrika
Wikimedia Foundation.