Naturmuseum Lüneburg

Naturmuseum Lüneburg
Ansicht Naturmuseum Lüneburg

Das Naturmuseum Lüneburg befindet sich in der historischen Innenstadt von Lüneburg am Rande des Senkungsgebietes. Den Schwerpunkt der Ausstellungen bilden die heimischen Lebensräume wie Wald, Heide, Moor und Flussauen sowie die Stadt.

Trägerschaft und Betrieb

Träger des Naturmuseums ist der Naturwissenschaftliche Verein für das Fürstentum Lüneburg von 1851 e.V. Das Museum wird von der Stadt Lüneburg gefördert. Die Geschäftsstelle befindet sich in dem Gebäude des Naturmuseums.

Aufbau und Ausstellungen

Das Naturmuseum Lüneburg zeigt nicht nur modern gestaltete Ausstellungen, es versteht sich auch als eine ökologisch ausgerichtete Bildungsstätte von regionaler Bedeutung. Die biologisch-ökologischen Ausstellungen zu den Lebensräumen Wald, Moor, Heide und Stadt – typische Ökosysteme der heimischen Landschaft – sind mit ihren Tieren und Pflanzen so dargestellt, dass die Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur verständlich wird. Die Bedeutung des Wassers als unverzichtbares Lebenselement wird in seinen historischen, geologischen und technischen Aspekten präsentiert.

Ferner erfährt der Besucher Wissenswertes über Geologie, Mineralogie und die Lebenswelt früherer erdgeschichtlicher Epochen. Der Bogen spannt sich von der Entstehung der niedersächsischen Salzstöcke bis zu den letzten Eiszeiten, die unsere Landschaft geprägt haben.

Es schließt sich eine Ausstellung an, die Einblicke in die kulturgeschichtlichen Epochen der Steinzeit und Bronzezeit gibt.

Besondere Berücksichtigung finden die Auswirkungen der Lüneburger Salzgewinnung, die zu erheblichen Senkungsschäden in der Altstadt geführt haben. Der Museumsbau selbst ist ein anschauliches Beispiel dafür, denn die Abbruchkante des Senkungsgebietes führt durch das Haus, weshalb einer der Ausstellungsräume einen schrägen Boden hat, an dem die Senkung augenfällig zu erkennen ist.

Weblinks

 Commons: Naturmuseum Lüneburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
53.24716666666710.404027777778

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Lüneburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hansestadt Lüneburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Lueneburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Lümborg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Selenopolis — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Niedersachsen — Land Niedersachsen Läichsaksen Neddersassen …   Deutsch Wikipedia

  • Geschichte der Hansestadt Stralsund — Der Artikel Geschichte der Hansestadt Stralsund behandelt die Entwicklung der deutschen Stadt Stralsund. Gegründet als slawische Siedlung im 10. Jahrhundert wurde der Stadt Stralow im Jahr 1234 das Lübische Stadtrecht verliehen. Stralsund kam… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Museen in Niedersachsen — Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A Achim (Weser), Landkreis Verden Galeri …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”