- Naturpark Sierningtal
-
Der Naturpark Sierningtal liegt im südlichen Niederösterreich und stellt ein Naherholungsgebiet am Rande des Wiener Beckens dar. Der Naturpark liegt im Gemeindegebiet der Stadt Ternitz. Der Naturpark Sierningtal wurde 1976 gegründet und wird vom Verein „Naturpark und Erholungsgebiet Sierningtal“ betreut.
Natürliche Sehenswürdigkeiten
Diese waldreiche, extensiv genutzte Landschaft am Rand des Schneebergmassivs wird vom namensgebenden Sierningbach durchflossen. Die Wiesen sind reich an seltenen Pflanzenarten, Hecken und Obstkulturen. Besonders hervorzuhebende natürliche Sehenswürdigkeiten sind:
- die Flatzer Wand bei Flatz ist ein interessantes Klettergebiet mit zahlreichen versicherten und unversicherten Steigen vom einfachen bis anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad
- die höchste Erhebung, der Gösing mit 898 m ü. A.
- das Naturdenkmal „Fleischesser Föhre“
- das Naturdenkmal „Vierbrüderbaum“
- das Naturdenkmal „Sesselbäume“
Errichtete Sehenswürdigkeiten
Der Verein kümmert sich um den Ausbau des Naturparks, wie die Einrichtung eines Informationslehrpfades und des Pechereimuseums. Es gibt einen Park bei Sieding mit Kinderspielplatz und Tiergehegen, einen Fitnessparcour bei Ternitz, einen beschilderten Naturlehrpfad, mehrere Grillstationen und eine Aussichtswarte am Gfieder-Berg.
Weblinks
47.74083333333315.978333333333480Koordinaten: 47° 44′ 27″ N, 15° 58′ 42″ O
Wikimedia Foundation.