- Nebendarsteller
-
Nebenrolle ist ein Begriff aus der Theaterkultur und der Filmwirtschaft. In einem Spielfilm oder einem Theaterstück existieren neben der oder den wenigen Hauptrollen meist noch mehrere Nebenrollen.
Die englische Bezeichnung für Nebenrolle ist Supporting Act und beschreibt viel genauer die eigentliche Aufgabe, nämlich die der Unterstützung. Eine Hauptrolle braucht die Unterstützung der Nebenrolle da sie sonst zweck- und glanzlos wäre. Oft sind Nebenrollen die "farbigeren" und interessanteren Rollen, da sie auch die Aufgabe haben den Film "bunt" und interessant zu gestalten, während der Hauptdarsteller oft linear durch den Film gehen muss.
Während die Hauptdarsteller auf den Plakaten und Printmedien, sowie dem Vorspann eines Films meist deutlich in Form und Farbe hervorgehoben erscheinen, werden die sogenannten Nebendarsteller in den Nebenrollen meist nur am Rande und auch entsprechend weniger auffällig vermerkt. Dennoch werden für die Kategorie Beste Nebenrolle ebenfalls Preise in der Filmindustrie vergeben (wie beim Oscar). Es gibt Schauspieler, die fast ausschließlich Nebenrollen spielen. So haben etwa Peer Schmidt, Hubert von Meyerinck, Elisabeth Flickenschildt oder Stanislav Ledinek in einem Spielfilm nie die Hauptrolle erhalten und wurden gerade dadurch bekannt und berühmt. Andererseits gibt es auch berühmte Schauspieler, die bewusst in kleineren Nebenrollen auftreten, entweder weil sie dem Regisseur in Freundschaft verbunden sind oder weil sie entsprechende Gagen erhalten um dem sogenannten B-Movie die für das Publikum notwendige Geltung zu verleihen.
Im täglichen Sprachgebrauch wird der Begriff Nebenrolle auch auf Dinge angewendet. So kann man z. B. öfter in Partnerschaftsanzeigen lesen, dass Aussehen und Vermögen (oder auch anderes) nur eine Nebenrolle spielen.
Bekannte „Nebenrollen-Schauspieler“
Wikimedia Foundation.