- Arpaio
-
Joseph M. Arpaio (* 14. Juni 1932 in Springfield, Massachusetts) ist als Sheriff und law enforcement officer zuständig für den Justizvollzugsdienst des Maricopa County im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona. Er ist über seine Landesgrenzen hinaus bekannt geworden – vor allem durch seine unkonventionellen Methoden im Strafvollzug, die sich an der Erzielung minimaler Kosten und zugleich maximaler Unbequemlichkeit für die in seinen Gefängnissen inhaftierten Untersuchungshäftlinge und Kleinkriminellen orientieren. So ließ er die Gefängnisse in Form unbeheizter und nicht klimatisierter umfriedeter Zeltlager errichten, schickt aneinandergekettete Häftlingsgruppen (chain gangs) zum Arbeitsdienst und demütigt besonders „schwere Jungs“ durch spezielle Gefängniskleidung, zu der u.a. rosa Unterwäsche und rote Badelatschen gehören, sowie durch die Ausstattung ihrer Gefängniszellen mit Plüsch und Kuscheltieren. Für weibliche Strafgefangene hat er eine quergestreifte Uniform entwerfen lassen, die sie besonders unvorteilhaft und dick erscheinen lässt.
Seine Methoden stoßen vielfach auf Unverständnis, jedoch auf ebenso viel Zustimmung im eigenen Land. Von Bürgerrechtsorganisationen wie Amnesty International, der American Civil Liberties Union oder dem American Jewish Committee wird Arpaio scharf kritisiert. Der Posten des Sheriffs wird in Maricopa County wie in vielen anderen US-Gemeinden durch geheime Wahl der wahlberechtigten Bürger besetzt. Arpaio ist von ihnen seit 1993 in diesem Amt stets mit deutlicher Mehrheit bestätigt worden.
Weblinks
- Maricopa County Sheriff’s Office Offizielle Webpräsenz (engl.)
- Overthrow Arpaio Website von Arpaio-Gegnern (engl.)
- Joe Arpaio – der härteste Sheriff in Amerika, Artikel in Spiegel Online von 2002 (mit weiterführenden Links)
Personendaten NAME Arpaio, Joe KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Gefängnisdirektor GEBURTSDATUM 14. Juni 1932 GEBURTSORT Springfield (Massachusetts)
Wikimedia Foundation.