- Neonfische
-
Neonsalmler Systematik Überordnung: Ostariophysi Ordnung: Salmlerartige (Characiformes) Familie: Echte Salmler (Characidae) Unterfamilie: Cheirodontinae Gattung: Paracheirodon Art: Neonsalmler Wissenschaftlicher Name Paracheirodon innesi (Myers, 1936) Der Neonsalmler (Paracheirodon innesi, Syn.: Cheirodon innesi, Hyphessobrycon innesi), auch Neontetra oder Neonfisch, ist ein beliebter Süßwasserzierfisch.
Die Fischart stammt ursprünglich aus dem Oberlauf des Amazonas. Die 3,5 bis 4 cm langen Tiere bilden Schwärme. Der Neonsalmler ernährt sich von kleinen Wirbellosen.
Aquaristik
Der Neonsalmler ist der zahlenmäßig meist gehandelte Aquarienfisch. Seine leuchtend rote und neonblaue Färbung sorgt für ein lebendiges Farbspiel im Aquarium. Im Dämmerlicht kommen die strahlenden Farben besonders gut zur Geltung. Im Aquarium nimmt er Trockenfutter sowie nicht zu grobes Frostfutter an. Dem Neonsalmler geht es bei 20° bis 28°C am besten. Er sollte ab einer Beckenlänge von 60 cm an gehalten werden, das interessante Schwarmverhalten des Fisches kommt allerdings erst ab einem mindestens doppelt so langem Becken zur Geltung. Er ist ein Schwarmfisch und muss daher in einem Schwarm von mindestens 10 Tieren gehalten werden. Er ist sehr friedlich und kann problemlos im Gesellschaftsbecken mit nicht zu großen Fischen gehalten werden. Wichtig zu beachten ist, dass der Fisch aus dem Amazonasbecken kommt und somit folgende Wasserwerte bevorzugt: der pH-Wert des Wassers sollte 5 bis 7 betragen, die Gesamthärte 2° bis 10 °dH und die Karbonathärte 2° bis 5°.
Siehe auch
Weblinks
- Neonsalmler auf Fishbase.org (englisch)
- www.zierfischverzeichnis.de
Wikimedia Foundation.