- Neuselingsbach
-
Neuselingsbach ist ein Ortsteil von Neuhof an der Zenn im mittelfränkischen Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim.
Der Ortsname Neuselingsbach leitet sich wahrscheinlich von dem vorbeifließenden Selingsbach ab, nach dem auch das nahe liegende Altselingsbach benannt worden ist.
Neuselingsbach hat ca. 110 Einwohner, es lässt sich in zwei Dorfteile einteilen: den Ortskern und das ehemalige Wochenendgebiet, in dem noch einige Wochenendhäuser, aber größtenteils jetzt Eigentumshäuser stehen.
Neuselingsbach liegt am Hang des Markt Erlbacher Platue. Früher führte die Verbindungsstraße zwischen Neuhof a. d. Zenn und Markt Erlbach direkt durch Neuselingsbach. Seit einigen Jahren jedoch gibt es eine Umgehung für Neuselingsbach, die auch für die bessere Anbindung zwischen Neuhof und Wilhermsdorf wichtig ist.
In Neuselingsbach existiert noch eine alte Mühle, die mittels Wasserkraft Holz sägte und Mehl mahlte. Die Mühle ist ca. an die 300 Jahre alt. Das genaue Alter ist jedoch nicht bekannt, außerdem ist das Hauptgebäude und einige Nebengebäude extrem verfallen, jedoch ist sie eins der zwei ältesten Gebäude in Neuselingsbachs, dass zweite und weitaus ältere Gebäude ist das Haupthaus der im Ort befindlichen Gastwirtschaft Hammer, historischen Quellen zufolge war es lange Zeit eine Station für Kutschen und Postkutschen um die Pferde für den Berganstieg nach Markt Erlbach zu wechseln, wurde dann aber mit der Zeit in eine Gastwirtschaft umgewandelt.
49.468080910.6424233Koordinaten: 49° 28′ N, 10° 39′ OKategorien:- Neuhof an der Zenn
- Ort im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim
Wikimedia Foundation.