- New England Highway
-
Der New England Highway ist eine Fernverkehrsstraße in Australien. Er verbindet die Hauptstadt des Staates New South Wales Sydney mit Brisbane, der Hauptstadt des Staates Queensland, und ist eine wichtige Alternativstrecke zum Pacific Highway, welcher diese beiden Städte ebenfalls miteinander verbindet. Während der Pacific Highway entlang der Küste des Landes verläuft, ist der New England Highway eine Route durch das Landesinnere.
Von Sydney startend folgt der New England Highway zunächst dem Sydney-Newcastle Freeway, welcher Teil des australischen Highway 1 ist, bevor er landeinwärts Richtung Musswellbrook abzweigt. Ab Newcastle führt die Strecke die Nummer 15 des National Highway Systems in Australien. In seinem weiteren Verlauf durchzieht der Highway das Hunter Valley, New England und die Darling Downs. Wichtige Orte auf seinem Weg sind Tamworth, Armidale, Glen Innes, Stanthorpe, Warwick und Toowoomba. Die Verbindung nach Brisbane wird über den Cunningham Highway hergestellt, welcher nach Warwick abzweigt und bei Ipswich den Großraum Brisbane erreicht. Der New England Highway verläuft weiter Richtung Norden, wo er bei Yarraman auf den D’Aguilar Highway trifft und endet. Die Gesamtlänge beträgt ca. 1.050 Kilometer zwischen Sydney und Brisbane und ca. 1.090 Kilometer zwischen Yarraman und Sydney.
Bis ins Hunter Valley ist der New England Highway die wichtigste Straßenverbindung für Anwohner und örtliche Industrie. Aufgrund des hohen Verkehrsauskommens ist der Highway bereits teilweise zu einer mehrspurigen Schnellstraße ausgebaut und es gibt auch schon konkrete Planungen für die verbliebenen Abschnitte. Der weitere Straßenverlauf zieht größtenteils durch ländliche Gegenden und ist daher oft nur eine zweispurige Straße. Die Strecke zwischen Tamworth und Stanthorpe verläuft in höheren Lagen dem Verlauf der Great Dividing Range folgend und im Winter kommt es demzufolge auf diesem Abschnitt oft zu Frost und teils kräftigem Schneefall.
Kategorie:- Straße in Australien
Wikimedia Foundation.