- Nicholas Kristian Sykes
-
Nico (eigentlich Nicholas Kristian Sykes) ist ausgebildeter Studioingenieur und Drum-’n’-Bass-Produzent und war Mitte der 90er Jahre neben Trace einer der Begründer des Techstep-Genre. Er gründete das Label No U-Turn Records, um diesen neuartigen Sound zu veröffentlichen. Als wegweisend gilt die LP Torque, die er 1996 mit Ed Rush, Trace und Fierce produzierte.
Neuartig an seinem Stil war der für die damalige Zeit extreme Minimalismus der Beats sowie deren stark verzerrten Klänge, die auch bei relativ langsamen Tunes sehr aggressiv wirkten. Im Gegensatz zu Ed Rush, mit dem er viel zusammenarbeitete, trat Nico für die damalige Zeit ungewöhnlich nicht als DJ auf, sondern spielte live auf einem einfachen Sampler.
Ed Rush & Nicos Musikvideos waren in Deutschland erstmals 1997-98 im TV-Kanal VIVA zu sehen. Meist mit sehr abgefahrenen neuen "BlackLabels&Bootlegs" (=unreleased versions) in the mix. Heutzutage veröffentlicht Ed Rush ab und an neues Material - dann aber sehr Genre-avantgardistisch und spektakulär. Nico arbeitet nur/meist noch unter aka (also known as - "No 1 trick pony if you know what I mean !")
Weblinks
Personendaten NAME Nico ALTERNATIVNAMEN Nicholas Kristian Sykes (bürgerlicher Name) KURZBESCHREIBUNG Studioingenieur und Drum-’n’-Bass-Produzent
Wikimedia Foundation.