- Nidetzky
-
Peter Nidetzky (* 5. Juni 1940 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Fernsehmoderator beim ORF, früherer Präsident des Landesfachverbandes für Reiten und Fahren in Niederösterreich sowie Bundesreferent für Springreiten im österreichischen Bundesfachverband. Große Bekanntheit erlangte er jedoch als Moderator des Wiener Aufnahmestudios der Fahndungsserie Aktenzeichen XY ... ungelöst.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Fernsehen
Vom März 1968 bis Dezember 2002 war das ORF Koproduktionspartner von Aktenzeichen XY ... ungelöst. Der erste Moderator im Wiener Aufnahmestudio war Teddy Podgorsky, der 1971 zum Intendanten beim ORF befördert wurde.
Peter Nidetzky kam danach und war für mehr als 30 Jahre, bis Dezember 2002, der Leiter in Wien. Schlussendlich allerdings entschloss sich das ORF nicht mehr als Koproduktionspartner weiter zu agieren und beendete die Zusammenarbeit mit dem ZDF.
Reitsport
Einmal im Jahr veranstaltet Nidetzky den Grand Prix Fest der Pferde. Dann kommen die besten Pferde Europas nach Wien, weshalb es neben dem Springreiter-Turnier in Linz-Ebelsberg Österreichs einziges in der Vierstern-Kategorie. 2007 nahmen insgesamt 61 Sportler aus 21 Nationen teil.
Autor
Durch sein jahrelanges Engagement mit Pferden, veröffentlichte Nidetzky 1991 unter dem Titel Pferdesport in Österreich ein Buch, das dem Leser eine Übersicht verschafft über die verschiedenen Aktivitäten und Möglichkeiten innerhalb des Reitsports. Außer einer anspruchsvollen Anzahl von sortierten Farbfotos und aufschlussreichen Texten, beinhaltete das Buch ein Verzeichnis über vielfältige Freizeitangebote innerhalb Österreichs.
Personendaten NAME Nidetzky, Peter KURZBESCHREIBUNG österreichischer Fernsehmoderator und Bundesreferent für Springreiten GEBURTSDATUM 5. Juni 1940 GEBURTSORT Wien
Wikimedia Foundation.