- Arthur D. Little
-
Arthur D. Little Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1886 Sitz Paris Leitung Dr. Michael Träm (Global CEO) Mitarbeiter über 1000 (2009) Branche Unternehmensberatung Produkte Beratungsdienstleistungen Website http://www.adlittle.com Arthur D. Little (ADL) ist eine der führenden Unternehmensberatungen. Sie wurde im Jahr 1886 von dem MIT-Professor Arthur Dehon Little in Cambridge (Mass./USA) gegründet und ist damit die erste Beratungsgesellschaft der Welt.
Inhaltsverzeichnis
Firmenprofil
Internationale Gliederung
Arthur D. Little ist heute mit ca. 1.000 Mitarbeitern weltweit vertreten, die in ca. 30 Büros weltweit tätig sind. Der Hauptsitz der Gesellschaft befindet sich in Paris. Das Unternehmen ist in einzelne Marktgebiete gegliedert. Deutschland, Österreich und die Schweiz formen zusammen mit der Tschechischen Republik und Rumänien die Einheit Arthur D. Little CE, in der in etwa 300 Berater tätig sind. In diesem Gebiet werden Büros in Bukarest, München, Prag, Wien, Frankfurt und Zürich unterhalten. Managing Director von Arthur D. Little CE ist Dr. Fabian Dömer.
Organisation
Die Berater von Arthur D. Little sind in einer Matrix-Organisation strukturiert. Es gibt Practices genannte Gruppen nach Branchen (Chemicals, Financial Services, Energy & Utilities, Travel & Transportation, Automotive & Manufacturing, Telecommunication/Information/Media/Entertainment), als auch nach Beratungsthemen (Strategy & Organization, Corporate Finance, Operations Management, Information Management, Sustainability & Risk, Technology & Innovation Management). Zusätzlich zu diesen Gruppen gibt es die überspannende Core Consulting Group, in der alle jüngeren Berater in den ersten Jahren branchen- und themenübergreifend eingesetzt werden.
Kunden
Wenngleich die Beratungsgesellschaft keinerlei Informationen über die Kunden veröffentlicht, wird angedeutet, regelmäßig für die weltweit größten Konzerne tätig zu sein. In Deutschland gehört ein Großteil der DAX-Konzerne zu den Kunden. Schwerpunktthemen sind Strategie, Technologie und Innovation.
Dunkle Jahre
Unter den großen Strategieberatungsgesellschaften sticht Arthur D. Little besonders durch den starken unternehmerischen Charakter hervor. Im Zuge des Internet-Booms vermarktete Arthur D. Little eigene Patente und war als damals börsennotiertes Unternehmen stark von der geplatzten Internetblase 2001 betroffen. Nach daraus resultierenden internen und finanziellen Problemen musste Arthur D. Little 2002 in den USA Ausgleich anmelden und ein Verfahren nach Chapter 11 eröffnen. Daraufhin unterstützte das französische Altran-Netzwerk (ein Netzwerk von kleineren Unternehmensberatungen mit ca. 17.000 Mitarbeitern) den Buyout des größten Teil des Beratungsgeschäfts. Arthur D. Little ist damit eine der wenigen großen Unternehmensberatungen, die sich nicht im Eigentum ihrer höchstrangigen Mitarbeiter (Partner) befindet.
Weblinks
Kategorien:- Strategieberatungsunternehmen
- Unternehmen (Vereinigte Staaten)
Wikimedia Foundation.