- Nordkapptunnel
-
Der Nordkaptunnel verbindet im Zuge der Europastraße 69 die Insel Magerøya in der nordnorwegischen Provinz Finnmark mit dem Festland.
Der Tunnel ist 6875 m lang und an der tiefsten Stelle liegt er 212 m unter dem Meeresspiegel. Er wurde am 15. Juni 1999 von König Harald eröffnet. Die größte Steigung beträgt 9 %. Der Nordkaptunnel ist der längste Straßentunnel in der Provinz Finnmark.
Da der Tunnel die vor dessen Bau bestehende, kostenpflichtige Fährverbindung ersetzt, ist für dessen Benutzung eine Maut zu entrichten, die dazu dient, dessen großen Baukosten von rund einer Milliarde NOK zu refinanzieren. Die Maut beträgt 145 NOK für Autos für eine einzelne Fahrt, das heißt, für die Rückfahrt vom Nordkap zum Festland muss die Gebühr ein zweitesmal entrichtet werden. Als Zubringer zum Nordkap hat er vor allem Bedeutung für den Tourismus. Die Nutzung und die damit verbundene Refinanzierung des Tunnels ist dermaßen gut, dass bereits für das Jahr 2014 mit dem Ende der Mautpflicht zu rechnen ist - zwei Jahre früher als geplant.
Weblinks
Wikimedia Foundation.